Es werde Licht

So, 30. Dez. 2018

Mit neun Strassenlampen zwischen der Industriestrasse und dem Einkaufszentrum A3 erhöht Frick die Sicherheit für Schüler aus dem Staffeleggtal und Fussgänger gleichermassen.

Simone Rufli

Noch ist es dunkel auf dem Strassenabschnitt zwischen Industriestrasse und Feldhof, dunkel auch zwischen Feldhof und Einkaufszentrum A3. Doch das soll sich nun ändern. Letzte Woche fuhren Baumaschinen auf und Bauarbeiter waren damit beschäftigt, neun Betonfundamente in den Boden einzulassen. «Von der Industriestrasse in Richtung Feldhof werden neun zusätzliche Kandelaber aufgestellt. Beim RE-Center werden zusätzliche fünf Leuchten gestellt. Zudem werden die vier bestehenden Leuchten in diesem Bereich auf LED umgerüstet», beantwortet Gemeindeschreiber Michael Widmer eine entsprechende Anfrage der NFZ.

Die Verbindung von der Industriestrasse in Richtung Einkaufszentrum A3 sei einerseits eine wichtige Fussund Radwegverbindung. «Zudem handelt es sich um den Schulweg für die Oberstufenschüler aus dem Staffeleggtal», hält Widmer fest. Durch ein Feld von der Hauptstrasse getrennt ist der Weg auch fester Bestandteil von zahlreichen Spaziergängern und Hundehaltern. «Mit einer Beleuchtung werden sich alle sicherer fühlen», ist Widmer überzeugt. Und er betont: «Dem Gemeinderat ist es generell ein grosses Anliegen, dass die Wegverbindungen im Dorf auch für den nicht motorisierten Verkehr attraktiv und sicher sind.» Die Kosten belaufen sich total auf zirka 95 000 Franken. Davon entfallen etwa 58 000 Franken auf die Arbeiten des Baumeisters und zirka 37 000 Franken auf die Elektroarbeiten. Die Kosten sind im laufenden Unterhaltsbudget der Einwohnergemeinde Frick eingestellt. Die Inbetriebnahme der Beleuchtung ist für Ende Januar 2019 geplant, wie vom Leiter Bau und Umwelt, Harri Widmer, zu erfahren war.

Category: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses