Erfolgreicher Herbst für junge Musizierende

  06.12.2018 Fricktal, Musik

Musikschule Rheinfelden-Kaiseraugst

Im Herbst sind die Schüler und Lehrpersonen der Musikschule Rheinfelden-Kaiseraugst (MSRK) besonders beschäftigt. Neben den üblichen Vorspiel-Abenden stehen viele Auftritte an Herbst- und Adventsanlässen an. Und diejenigen mit noch mehr Ambition messen sich im November/Dezember am Aargauer Musikwettbewerb und am Nordwestschweizer Solisten- und Ensemblewettbewerb (NSEW) mit anderen jungen Musikern. Die Bläser sind dabei speziell gefordert, da der NSEW der grösste regionale Wettbewerb nur für Blas- und Schlaginstrumente ist. Zudem findet auch die jährliche Lagerwoche der Bläserensembles der MSRK jeweils in den Herbstferien statt.

Aber der Reihe nach: Am diesjährigen Lager der Bläserensembles nahmen knapp 40 Musikschülerinnen und Musikschüler im Alter von 8 bis 20 Jahren teil. Die anspruchsvollen Stücke, die sie in verschiedenen Formationen aufführten, vermochten das Publikum an den beiden Schlusskonzerten von Beginn weg mitzureissen und machten die exzellente Vorbereitungsarbeit deutlich. In der ersten Novemberhälfte fand dann das Herbstkonzert der Musiker der Begabtenförderungsklasse statt. Die auftretenden Musikschüler zeigten eindrucksvoll, welch technisches und musikalisches Niveau bereits in jungen Jahren möglich ist mit entsprechendem Engagement von Schüler und Lehrpersonen. Zwei Teilnehmende, Alessia Zoller (14 Jahre, Harfe) und Valerian Alfaré (14 Jahre, Euphonium) spielten dabei Stücke, mit denen sie im November auch am Aargauer Musikwettbewerb teilnahmen. Beide gewannen in ihrer jeweiligen Kategorie (14–16 Jahre) und erhielten Spitzenbewertungen. Dank ihrer grossartigen Leistung wurden sie ausgewählt, am Preisträgerkonzert vom 9. Dezember, 17 Uhr im Kulturund Kongresshaus in Aarau vor einem grösseren Publikum nochmals zu spielen.

Als Bläser war Valerian dann auch Teil des starken Teams der MSRK am 1. Dezember am NSEW. Zusammen mit Elena Beelmann (14 Jahre) musste er neu bei den «Grossen» am Nachmittag starten. Elena wurde in der Kategorie B mit der Trompete sehr gute Vierte. Valerian holte sich mit dem Euphonium im tiefen Blech den Titel. Bei den jüngeren am Vormittag lief es sogar noch besser. Annika Enderle (11 Jahre) siegte in der Kategorie D der jüngsten mit der Trompete. Zwei weitere Podestplätze erspielten sich Joshua Spuhler (Trompete) und Lars Freivogel (Posaune) mit den jeweils 3. Rängen in der Kat. C. Auch Loïc Schneider (10 Jahre) und Rea Alfaré (11 Jahre) legten bei den Waldhörnern der Kat. D einen super Auftritt hin, schrammten jedoch in dieser seit Jahren mit Abstand am stärksten besetzten Instrumentenkategorie diesmal noch knapp an den Ehrenplätzen vorbei. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote