Einladung zur Zukunftswerkstatt

  06.12.2018 Frick

Die reformierte Kirchgemeinde Frick kann und will sich – nach den Erschütterungen der letzten Monate – nun an einen Neuanfang wagen. Schon im August dieses Jahres hat sich eine Gruppe aus der Kirchgemeinde getroffen, um gemeinsam darüber nachzudenken, was es braucht, um die Kirchgemeinde in eine gute Zukunft zu führen. Nun wird die ganze Gemeinde eingeladen, ihre Ideen und Anliegen einzubringen und gemeinsam zu beraten, wie das Leben der Kirchgemeinde gestaltet werden soll und was für Schwerpunkte gewählt werden können.

Am Samstagmorgen, 8. Dezember, gibt es ab 8.30 Uhr Kaffee und Gipfeli. Von 9 bis etwa 12 Uhr wird in wechselnden kleinen Gruppen und im Plenum über das ausgetauscht, was tauschen, was wichtig ist, was bewahrt und was neu angepackt werden soll. Gestartet wird mit der Frage, was die Kirche Wertvolles für die Gesellschaft zu bieten hat. Danach Beratung, was in der Kirchgemeinde angepackt oder vertieft werden soll – zum Beispiel in folgenden Bereichen: Jugendarbeit und Familienangebote, Ökumenische Zusammenarbeit, Gottesdienstgestaltung, Glaubens- und Wertevermittlung, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

Es ist schön, wenn ganz verschiedene Menschen am 8. Dezember zusammenkommen – mit unterschiedlichen Sichtweisen und Erwartungen. Man kann sich der Kirche nahe fühlen – oder auch eher ein distanziertes Verhältnis haben. Jemandem ist das soziale Engagement der Kirche besonders wichtig, jemand anders möchte vor allem, dass Spiritualität und Glaube erfahren werden kann. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote