Ein Bancomat für die Rheinfelder Altstadt

  20.12.2018 Rheinfelden, Wirtschaft

Auf Mitte 2019 verlegt die Raiffeisenbank ihre Geschäftsstelle von der Rheinfelder Altstadt in den Salmenpark. Ein neuer Bancomat beim Zähringerplatz garantiert auch in Zukunft den Bargeldbezug im Städtli.

Die Raiffeisenbank Möhlin hat im Herbst die Baubewilligung für ihre neue Geschäftsstelle im Rheinfelder Salmenpark erhalten und verlegt diese auf Mitte 2019 vom Städtli in die modernen Beratungsräumlichkeiten mit barrierefreiem Zugang, welche auch ein umfassendes Automatenangebot und Aussenparkplätze umfassen. Mit dem alten Standort am Albrechtsplatz geht auch der einzige Bancomat in der Altstadt verloren.

Die Stadt Rheinfelden hat gemeinsam mit der Raiffeisenbank eine Alternative gesucht, um den Bargeldbezug in der Innenstadt zu sichern. «Ich freue mich sehr, dass wir zusammen mit der Raiffeisenbank eine Lösung mit einem neuen Bancomat-Standort beim Zähringerplatz finden konnten», zeigt sich Stadtammann Franco Mazzi erleichtert. Mazzi ist überzeugt, dass die Möglichkeit des Bargeldbezuges für den Detailhandel und die Gastronomie in der Altstadt nach wie vor bedeutend ist, auch wenn das bargeldlose Zahlen immer wichtiger wird. Vor diesem Hintergrund habe sich die Stadt auch für den Standort in der Altstadt engagiert und mit einer eigenen Liegenschaft eine optimale Lösung anbieten können.

Auch für die Raiffeisenbank ist dies eine gute Lösung, wie die Vorsitzende der Bankleitung, Susanne Kaufmann, betont: «Bargeldbezüge am Bancomaten sind ein Bedürfnis für Besucher, Anwohner und die Geschäfte der Altstadt. Wir freuen uns, dass wir mit der Stadt Rheinfelden eine optimale Lösung finden konnten.» Deshalb investiere die Raiffeisenbank nochmals in einen modernen Automaten. Der Einbau des neuen Bancomaten am Zähringerplatz erfolgt im Zuge der Sanierung der städtischen Liegenschaft. Bis zu seinem Umzug ins Rote Haus war dort der Trägerverein für Schüler-, Jugend- und Kinderkultur beheimatet. Bis Ende 2007 befanden sich im Gebäude die Büros von Tourismus Rheinfelden und des Kulturbüros. Während im Obergeschoss des Gebäudes nun Wohnungen geplant sind, soll das Erdgeschoss weiterhin eine publikumsorientierte Nutzung erlauben. In den nächsten Tagen liegt das Baugesuch für den Einbau des neuen Bancomaten in der Stadtverwaltung öffentlich auf. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote