Die Rheinfelder Schiffsanlegestelle wird erneuert

  07.12.2018 Rheinfelden

Bis im April soll die Rheinfelder Schiffsanlegestelle erneuert sein. Damit die Schiffe dort auch bei Niedrigwasser anlegen können, wird zusätzlich Fels abgetragen und die Fahrrinne ausgebaggert.

Valentin Zumsteg

Die Baumaschinen sind kürzlich bei der Rheinfelder Schifflände aufgefahren: Die Arbeiten für die Erneuerung der Schiffsanlegestelle haben begonnen. «Aktuell werden Vorbereitungs- und Abbrucharbeiten ausgeführt», erklärt Stadtschreiber Roger Erdin auf Anfrage der NFZ. Ebenfalls bereits im Gange sind die Arbeiten für die Verbreiterung der Treppe und für die Verlegung der Wildbachschalen für die Einleitung des Bächleins in den Rhein. Im Dezember 2017 hatte die Rheinfelder Einwohnergemeinde-Versammlung für das Bauprojekt einen Kredit von 710000 Franken gesprochen (die NFZ berichtete).

Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ostern 2019. «Unser Ziel ist es, die neue Schiffsanlegestelle bis zum Beginn der Sommersaison der Basler Personenschifffahrt fertigzustellen», schildert Erdin.

Diesen Sommer konnten die Basler Schiffe ab August die Anlegestelle in Rheinfelden wegen des Niedrigwassers zum zweiten Mal innert weniger Jahre nicht mehr anfahren. Deswegen wird im Zusammenhang mit der Erneuerung der Schiffsanlegestelle auch die Schifffahrtsrinne ausgetieft. «Konkret muss im Bereich der Anlegestelle Fels abgetragen und die Fahrrinne ausgebaggert werden. Damit sollen die Schiffe künftig auch bei Niedrigwasser zuverlässig anlegen können. Diese Arbeiten sind gemäss Bauprogramm zwischen Januar und März 2019 geplant», so Erdin.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote