Brass-Band- und Harfenklänge

  29.12.2018 Herznach

Adventskonzert in der Kirche Herznach

In der voll besetzten und mit viel Kerzenschein bestückten St. Nikolauskirche erwartete die Besucher kürzlich ein verheissungsvolles Weihnachtskonzert. Wer kennt ihn nicht, den Grand-March aus der gleichnamigen Oper «Aida», mit welchen die Musikgesellschaft Herznach-Ueken, unter der Direktion von Beda Hohler das Konzert eröffnete. Das folgende weltweit bekannte Lied «the Rose» beschrieb der Komponist die Wunden, welche durch die Kraft der Neuen Liebe verheilen.

Nun folgte ein erster Höhepunkt mit dem Stück «Concierto de Aranjuez». Marcel Ackle spielte auf seinem Flügelhorn mit viel Hingabe und Gefühl diese wunderbare Melodie. Er lud uns mit seinen Tönen zum Träumen ein. Nach dem Stück «Mood Romantic» war man gespannt auf unser nächstes Highlight, einem Leckerbissen der besonderen Art.

Die 14-jährige Meret Meier aus Ueken spielte auf ihrer Harfe das Stück «La Source». In der Kirche war es mucksmäuschenstill, man hätte eine Nadel zu Boden fallen hören, als Meret zum ersten Ton ansetzte. Graziös, scheinbar mühelos und mit viel Hingabe liess Meret ihre Finger über die Saiten ihres Instruments gleiten und versetzte ihre Zuhörer in eine andere Welt.

Nun war es an der Zeit, die nächste Solistin vorzustellen. Denise Schmid verzauberte die Zuhörer durch ihr Cornetspiel, indem sie die weichen Klänge des Mozart-Stückes «Canto» durch die «heilige Halle» klingen liess. Für die musikalische Wende sorgten die nächsten beiden Stücke «Euphoria» und das französische Weihnachtslied «Il es né le divin enfant». Nach dem letzten bekannten und swingenden Musikstück «The Preacher» liessen uns die Besucher nicht ohne zwei weitere Zugaben die Notenmappe schliessen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote