Über Weihnachten einfach mal ein bisschen rumhängen

  13.12.2018 Wallbach/Mumpf

Unzählige Kugeln baumeln an dieser Tanne

Einem Aufruf der Kulturkommission Mumpf folgten unzählige Einwohner. Das Resultat baumelt jetzt hübsch an einer Tanne.

Ronny Wittenwiler

«Gesucht: Christbaum-Kugeln.» Es war ein Aufruf im November, um dann im Dezember entzücken zu können. Mittlerweile ist das Werk vollbracht. Es baumelt, beim jüngsten Sturm hat’s womöglich getaumelt. Und doch standgehalten. Und so ist seit dem 1. Dezember der Anblick auf dem Vorplatz beim Mumpfer Mehrzweckgebäude ein ganz besonderer. Der Weihnachtsbaum hängt voller Kugeln. Zwischen 1500 und 2000 Exemplare dürften es sein, sagt Reto Hofer von der Kulturkommission. «Ganz genau wissen wir es nicht. Wir haben es verpasst, beim Aufhängen mitzuzählen», sagt er und lacht. Und dieses Aufhängen? Es dünkt, als würde er bei dieser Auskunft nicht mehr lachen. «Das dauerte geschlagene vier Stunden.» Hilfe vom Christkind gab es keine. Schliesslich wird dieses am Vierundzwanzigsten wieder genug Extraschichten schieben. Nein, fürs Anbringen der Kugeln war die fünfköpfige Kulturkommission zuständig, für jeweilige Stilepochen und den nötigen Kitsch sorgte aber ganz Mumpf.

800 Jahre Mumpf, weit über 1000 Kugeln
Idee war nämlich, die Bevölkerung an einem besonders dekorativen Gemeinschaftswerk teilhaben zu lassen. «Haben Sie im Schrank, Estrich oder Keller Christbaumkugeln, die Sie nicht mehr benötigen?» So lautete der Aufruf der Kulturkommission. In einer beim Werkhof aufgestellten Kiste konnten die Mumpfer ihre schmucken Kugeln abgeben. Die Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. «Wir hofften auf mindestens 800 Stück», sagt Hofer, bezugnehmend auf die zu Ende gehenden 800-Jahr-Feierlichkeiten der Gemeinde. Nun ist der Baum halt noch ein bisschen üppiger geworden.

Ein Hoch auf dem Baum
Das Projekt wurde integriert in die traditionelle Adventsfensteraktion im Dorf. Der Baum ist quasi das erste Türchen. Und so standen bei der feierlichen Eröffnung am Abend des 1. Dezembers gegen einhundert Dorfbewohner um den Baum und erfreuten sich an diesem Gemeinschaftswerk. Die NFZ, darauf aufmerksam gemacht worden, nahm vor wenigen Tagen einen Augenschein der bäumigen Tanne. Sachen gibt’s: Zwischen den unsagbar vielen Exponaten blitzte ganz dekorativ eine «zylinderförmige Kugel» am Zweiglein hervor. Schön brav leergetrunken. Aufschrift: Feldschlösschen. Na dann, Prost.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote