«Schlüssel für zwei»

  22.12.2018 Stein

Mit dem traditionellen Probesonntag wurde der Schlussspurt zu den Aufführungen eingeleitet. Das Publikum darf sich auf eine rasante Komödie im Saalbau Stein freuen.

Kürzlich hörte man an einem Sonntagmorgen um 9.30 Uhr im Steiner Saalbau ein Poltern; die Kulissen für den traditionellen Probesonntag wurden aufgebaut und in Stellung gebracht. Ein Team aus Schauspielern, Vorstandsmitgliedern und Bühnenbauern halfen sich gegenseitig, damit die Kulissen und benötigte Möbel möglichst rasch aufgebaut sind. Denn die diesjährigen Akteure um die erfahrene Regisseurin Esther Ammann, die Souffleuse, die Requisiteurin und einige Zuschauer aus den Reihen des Vereins, warteten ungeduldig auf den Beginn der Probe. Nach einer guten Stunde standen die Kulissen und die Regisseurin hielt kurz und pfiffig eine motivierende Ansprache. Danach begaben sich die Spielerinnen und Spieler auf und hinter der Bühne in Position, um mit der Probe zu beginnen.

Humorvolles Stück
Die Komödie in zwei Akten rollte beinahe reibungslos über die Bühne und man konnte sehen, wie viel Spass alle Beteiligten an der gemeinsamen Arbeit haben. Nicht nur im Publikum, sondern auch bei den Spielern gab es herzhafte Lacher, sei es aufgrund des Stücks oder unvorhersehbarer Pannen. Unbestrittenermassen war die Stimmung im Saalbau fröhlich und doch konzentriert und geschäftig. Nach einem erfolgreichen ersten Durchlauf stärkten sich das Team und die anwesenden Besucher bei einem köstlichen Mittagessen, während dem ausgelassen über das Stück, seine Wirkung und die bisherige Probezeit diskutiert wurde. Nach der Stärkung wurde der zweite Durchlauf in Angriff genommen. Während die Regie mit der Souffleuse an einem Tisch vor der Bühne Platz nahmen, huschten die Spielerinnen und Spieler erneut hinter die Bühne und das Schauspiel begann von Neuem. Wenn man das Stück mehrere Male sieht, erkennt man immer wieder neue Details und nimmt subtile Spässe wahr. «Schlüssel für zwei» ist ein lebhaftes und munteres Theaterstück, welches die Schauspielerinnen und Schauspieler unter Anleitung der Regie Esther Ammann spannend, charmant und authentisch interpretieren. So hellen nicht nur die knappen Szenen oder die kleinen Sticheleien auf und neben der Bühne, sondern auch die Situationskomik einen doch eher grauen Sonntag auf.

Die Komödie in zwei Akten von John Chapman und Dave Freeman in der Dialektbearbeitung von Maria Zimmerli handelt von Harriet, einer getrennt lebenden Frau, die sich in der schwierigen Zeit einer Wirtschaftskrise zwei Beziehungen zu verheirateten Männern hält. Dass die beiden nichts voneinander wissen, versteht sich von selbst. Doch es kommt wie es kommen muss und Harriets Liebhaber treffen aufeinander.

Ob dieses Zusammentreffen glimpflich ausgeht oder ob die Wahrheit ans Licht kommt, erfährt das Publikum am 11./12./18./19. oder 20. Januar im Saalbau Stein. Tickets können ab sofort in der Rhein-Apotheke in Stein oder über die Webseite www.thv-stein.ch bezogen werden. Für die Aufführung vom Samstag, 19. Januar 2019 gibt es noch einige wenige Theatermenus. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote