«Ho ho ho» für einen guten Zweck

  07.12.2018 Rheinfelden

Die «Freaktal Chläus» lassen Kinder- und Erwachsenenaugen strahlen

Die Samichläuse mit ihren weihnächtlich geschmückten Motorrädern gehörten vergangenen Samstag zu den grossen Attraktionen am Fricker Weihnachtsmarkt. Am 8. Dezember sind die «Freaktal Chläus» auch in Rheinfelden zu erleben.

Janine Tschopp

Am Fricker Weihnachtsmarkt begeisterten die Chläuse die kleinen und grossen Besucher. Die Kinder freuten sich, als sie ihnen Grittibänze verteilten. Einige kleine Marktbesucher waren auch ein bisschen verwirrt, da sie nun nicht mehr wussten, welches nun eigentlich der «richtige» Samichlaus ist.

Fasziniert waren die Zuschauer auch von den wunderschön geschmückten und beleuchteten Motorrädern. Weihnachtsbäume, Girlanden, volle Nikolaussäcke, Ruten, Bischofsstäbe, Geschenkpäckli, Rentiere und Esel aus Stoff: Alles montierten die «Freaktal Chläus» auf ihre Motorräder.

«Fricks Kinder- und Erwachsenen-Augen strahlten», meinte Günter Dreikorn am Sonntag nach dem Markt gegenüber der NFZ. Er ist Präsident des Motorradvereins Freaktal, der vor drei Jahren gegründet wurde und in Wallbach mit seinem Vereinslokal zu Hause ist. In diesem Jahr ist der Verein in der Adventszeit erstmals als motorradfahrende Samichläuse unterwegs.

«Es passt zu uns»
«Es ist nicht ‹nullachtfünfzehn›. Wer sitzt um diese Jahreszeit schon auf den Töff? Zudem können wir etwas bewegen. Das passt zu uns», erklärt Günter Dreikorn. Die Mitglieder des Motorradvereins Freaktal waren schon immer zur Stelle, wenn es darum ging, jemandem Hilfe anzubieten.

So unterstützten sie dieses Jahr auch den in Herznach aufgewachsenen Yannick Schaaf, der mit seinem Elektro-Rollstuhl von Genf nach Spanien fahren wollte, indem sie ihm für sein Projekt einen grosszügigen Check überreichten.

Der Wohltätigkeitsgedanke spielt auch bei ihrem Einsatz als «Freaktal Chläus» eine wichtige Rolle. Die Samichläuse, Engel und Schmutzli, die mit ihren 16 Motorrädern am Samstag in Frick unterwegs waren, hatten alle ein Kässeli bei sich, um für die Behinderten-Sportgruppe Fricktal zu sammeln.

Und sie tun vor Weihnachten nochmals etwas Gutes. Denn am kommenden Samstag, 8. Dezember, machen die «Freaktal Chläus» mit ihren knatternden Motorrädern Rheinfelden unsicher, drehen zwei Runden durch die Altstadt und verteilen anschliessend auf dem Zähringerplatz Chlaussäckli an die Kinder. Natürlich werden sie auch dann ihre Kässeli dabei haben, damit alle die wollen, für einen guten Zweck spenden können.


«Freaktal Chläus» im Städtli

Am Samstag, 8. Dezember, kurz nach 17 Uhr, sind die «Freaktal Chläus» in Rheinfelden zu erleben. Vom Storchennest werden sie mit ihren wunderschön dekorierten und leuchtenden Motorrädern durch die Marktgasse fahren, zwei Runden durch die Altstadt drehen und schliesslich beim Zähringerplatz den Kindern Chlaussäckli verteilen. (jtz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote