«Lachen ist besonders im November wichtig»

  13.11.2018 Fricktal

Die Mittel der Fricktaler gegen den November-Blues

«Ich lasse mich in Fantasiewelten gleiten» Anaja Leiggener, 20, Praktikantin, Wallbach
«Wenn ich an den November denke, dann freue ich mich während dieser Zeit in die Welt von Harry Potter einzutauchen. Mein Mittel gegen die grauen und kalten Tage ist es, mich in eine Fantasiewelt gleiten zu lassen. Ich geniesse es während dieser Zeit ausserdem, möglichst viel auszureiten. Denn jeder der reitet weiss, dass auch an einem dunklen Tag etwas Zeit in der Natur mit dem Pferd einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert.»

«Die Natur ist mein Mittel gegen den November-Blues» Elisabeth Wegehaupt, 51, Physiotherapeutin, Rheinfelden
«Im November werden die Sonnenstunden weniger, deshalb ist es umso wichtiger, die wenigen die bleiben zu nutzen, um Sonnenlicht zu tanken. Ich verbringe viel Zeit mit meinen Kindern draussen in der Natur, im Wald, am Rhein oder im Garten. Wichtig während der dunklen Tage sind die frische Luft und die wenigen Sonnenstrahlen, die noch übrig sind. Mit diesen Mitteln überstehe ich den November ohne November-Blues.»

«Ich erkenne, dass wir ein Teil der Natur sind» Viktor Krasniqi, 62, Caterer, Rheinfelden
«Was ist denn der November-Blues überhaupt? Ich kenne das nicht, da ich möglichst viel Zeit im Wald verbringe. Wie die Tiere und Pflanzen, macht auch der Mensch eine Art Winterschlaf und der Organismus kommt zur Ruhe. Mir gefällt das, ich geniesse es zu erkennen, ein Teil der Natur zu sein. Ausserdem arbeite ich sowohl im Winter als auch im Sommer, die kalten, grauen Tage verändern meinen Alltag nicht.»

«Der November ist mein Wellness-Monat» Noemi Kihm, 21, Fachfrau Betreuung Kinder, Stein
«Die kühlen Novembertage halten mich nicht davon ab, so viel Zeit wie möglich ausser Haus zu verbringen. Ich treffe mich mit Freunden, die mir gut tun und verbringe viel Zeit in der Natur. Zudem habe ich mir vorgenommen, mir den November mit regelmässigen Wellnessbesuchen zu verschönern. Es ist sehr wichtig, gerade während dieser Zeit, auf sich selber zu achten und sich auch mal verwöhnen zu lassen.»

«Das Singen schenkt mir Wärme und Licht» Barbara Kasper, 55, Allgemeinmedizinerin, Zeiningen
«Der November ist der Einstieg in eine kalte Zeit, in der dem Körper meist einige wichtige Vitamine und Mineralien fehlen. Ich persönlich achte darauf, diese trotzdem meinem Körper zuzuführen. Ganzheitlich auf sich Acht zu geben ist der Schlüssel dazu, dem November-Blues zu entkommen. Auf jeden Fall sollte man Dinge tun, die einen glücklich machen. Mir schenkt das Singen während der dunklen Tage sehr viel Wärme und Licht.»

«Lachen ist besonders im November wichtig» Erika Hürbin, 86, Rentnerin, Rheinfelden
«Mein Mittel gegen den November-Blues ist es, viel zu lachen und mit den verschiedensten Menschen zu plappern. Wenn immer möglich lache ich. Auch das Lesen in der Natur stimmt mich fröhlich. Ich habe alles was ich brauche, ich bin gesund und glücklich. Es wäre schade, sich dieses Glück vom November, der Kälte oder dem grauen Wetter nehmen zu lassen. Meine Stimmung hängt nicht von der Jahreszeit ab.»

«Die kalten Tage verbringe ich in Saudi-Arabien» Jeremy Kägi, 22, Auslandsmonteur, Rheinfelden
«Für mich ist der November-Blues nicht wirklich ein bekannter Begriff. Während den dunklen Tagen halte ich mich lieber an anderen Orten dieser Welt auf. Mein Beruf ermöglicht es mir, vor den kalten Novembertagen zu fliehen. Ich verbringe den November in Saudi-Arabien bei circa 30 Grad, so kann ich dem Blues gut aus dem Weg gehen.»

«Warmes Raclette und ausreichend Bewegung ist mein Mittel gegen den November-Blues» Andreas Schwarb, 56, Fitnesstrainer, Möhlin
«Für mich ist es als Fitnesstrainer natürlich sehr wichtig, sich auch bei kälteren Temperaturen regelmässig zu bewegen und gut auf seine Gesundheit zu achten. In der dunkler werdenden Jahreszeit fahre ich gerne mit dem Velo dem Rhein entlang und geniesse die letzten Sonnenstunden, bevor der Winter kommt. Ein Fondue oder Raclette erwärmt zudem mein Herz und hellt die dunklen Stunden auf. Mir ist es wichtig, die schönen Herbsttage noch zu geniessen und mich so vor dem November-Blues zu schützen.»

«Der November ist perfekt für gemütliche Kuschelabende» Syria Carco, 20, Medizinische Praxisassistentin, Möhlin
«Die Farbenpracht die den Herbst umgibt, inspiriert mich. Seitdem ich mich auf diese Farben achte, gefällt mir der Herbst genau so gut wie der Sommer. Die kühlen Abende motivieren mich zum gemütlichen Kuscheln Zuhause auf dem Sofa. Ich versuche immer einen Ausgleich zu meinem Arbeitsalltag zu schaffen, deshalb ist es wichtig, sich mit tollen Menschen an der frischen Luft zu treffen. Besonders wenn die Sonne scheint, sollte man viel Zeit draussen verbringen, um den Körper mit Vitamin D zu versorgen.»

«Farbige Klassenzimmerdekorationen bringen Sonne in den November» Ticiana Andenmatten, 23, Primarschullehrerin, Magden
«Im November trinke ich viel warmen Tee und geniesse die wenigen Sonnenstunden, die übrig sind, in der Natur. In der Schule dekoriere ich mit meinen Schülern unser Klassenzimmer mit farbigen Materialien, um die grauen Tage aufzuhellen. Meine Schulklasse und ich singen jeden Tag fröhliche Lieder, um auch bei der Arbeit eine sonnige Zeit zu haben. Mir ist besonders wichtig, den November trotz der Kälte zu geniessen.»

Umfrage und Fotos: Sina Horvath


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote