«D’Stafikids im Dschungelbuech»

  10.11.2018 Herznach

Zum 20-Jahre-Jubiläum gibt es einen Disney-Klassiker

Die Rollen sind verteilt und eifrig wird geprobt. Unter der professionellen Regie von Brigitte Schmidlin aus Adliswil wachsen die «Stafikids» in der 20. Theaterproduktion im wahrsten Sinne über sich hinaus. Vier Aufführungen sind geplant.

Bernadette Zaniolo HERZNACH. «Das ist so ein ‹Mami-Satz›. Du darfst ihn schon langsam sagen», so die Anweisung von Brigitte Schmidlin an die besorgte «Wölfin» Rama, welche das Findelkind «Mogli» zusammen mit ihren Jungen aufzieht und nun den Dschungel verlassen soll. Die aus Adliswil kommende Schmidlin ist seit über 20 Jahren als freischaffende Schauspielerin, Theaterpädagogin und Dozentin an einer Theaterund Musicalschule tätig. Und sie versteht es, die «Stafikids» einfühlsam zu Höchstleistungen zu bringen.

«Brigitte kitzelt das Talent aus ihnen heraus», freut sich die 57-jährige Cécile Suter (Frick), die seit der Gründung des Kindertheaters Stafikids zum Leiterteam gehört. Wie sich beim Probebesuch der NFZ zeigt, versteht es Schmidlin gekonnt, die Kinder zu begeistern und die Szenen zu perfektionieren. «Mogli, Kaa, Balou, Baghira, King Louis, das sind sehr anspruchsvolle Rollen», verrät Jacqueline Lenzin. Die 44-jährige Zeiherin spielt seit ihrem 16. Lebensjahr leidenschaftlich Theater. Sie ist Mitgründerin der «Stafikids». Seit April dieses Jahres unterstützt sie das dreiköpfige Leiterteam wieder, zu welchem auch ihre 19-jährige Tochter Joe-Anna gehört, und übernimmt schrittweise die organisatorischen Aufgaben von Cécile Suter.

Sehr anspruchsvolles Stück
Dass alle «Stafikids» – derzeit sind es 24 – jeweils eine Rolle bekommen, ist eine grosse Herausforderung für das Leiterteam. Denn die meisten Kindertheaterstücke sind für kleinere Gruppen geschrieben. So hat Cécile Suter, die selber auch leidenschaftlich gerne Theater spielt, diverse Kurse besucht, auch speziell für Kinder- und Jugendtheater und sich in die Materie eingearbeitet. Suter wirkte in fünf bisher aufgeführten Kindertheaterstücken als Autorin.

Das aktuelle Stück hat jedoch Kamil Krejci, der Mann von Brigitte Schmidlin, geschrieben. «Das Stück ist so super geschrieben», schwärmt Cécile Suter. «Ja, wirklich genial» ergänzt Joe-Anna Lenzin.

Begeistert ist auch Brigitte Schmidlin. Es ist «alles gut organisiert», sagt sie. Und man merke, dass alle Kinder freiwillig kommen. Sie verrät weiter: «Alle waren mit der Rolle zufrieden.» «Es ist ein jubiläumswürdiges Stück» ist Cécile Suter überzeugt. Auch Jacqueline Lenzin freut sich sehr, denn «den Gruppenelan spürt man gut». Die Kinder lernen viel voneinander. «Und wir auch von den Kindern», so das Leiterteam, welches auch die Co-Assistenz der Regie übernimmt, unisono.

Mit «es ist schön, mal in eine Rolle schlüpfen zu können, in die man sonst nicht kann», verrät die junge Joe-Anna Lenzin ihre Begeisterung fürs Theaterspiel. Sie besucht zur Zeit die Fachmittelschule Aarau mit Schwerpunkt Gestaltung und Erziehung, wo sie auch Theaterkurse belegt.

Der tierisch coole Theaterspass «Die Stafikids im Dschungelbuch» ist ein echtes Erlebnis. Die Organisatoren und die jungen Schauspieler hoffen auf ein grosses Publikum. «800 bis 1000 Personen, wie bei der Aufführung von Pippi Langstrumpf, wären schön» verrät Cécile Suter. Obwohl die «Stafikids» nicht für ein Musical zu begeistern waren, werden sie einige Gesangseinlagen präsentieren. Ganz nach dem Motto «Probiers mal mit Gemütlichkeit». Eines sei hier jedoch verraten: Man wird sich in die tierischen «Stafikids» verlieben und «Mogli» kommt dem Film-Original schon ungeschminkt sehr nahe.


Die «Stafikids» feiern den 20. Geburtstag

Das Kindertheater «Stafikids» ist die «Nachwuchs-Abteilung» des Theatervereins Staffeleggtal. Seit ihrem Bestehen begeistern die «Stafikids» jedes Jahr ein grosses Publikum mit einer neuen Produktion. Zum 20-Jahre-Jubiläum, welches sie 2018 feiern, schlüpfen die jungen Schauspieler in Tierrollen. Dies heisst auch, sich wie Tiere zu bewegen. Eine weitere grosse Herausforderung für die Kids und Teenies. Seit 20 Jahren ist es eine Herausforderung für Autoren, Regie und Leiterteam, jeweils ein Theaterstück auszuwählen, bei dem jedes der 20 bis 30 Kinder (aktuell sind es 24) im Alter zwischen sechs bis 15 Jahren eine Rolle bekommt. Das Leiterteam (Jacqueline Lenzin, Cécile Suter, Joe-Anna Lenzin) ist froh, dass es bei den Produktionen – es ist das 20. Stück – auf ein tolles Backstage-Team und viele weitere Helferinnen und Helfer zählen darf. Hier sei besonders auch Annemarie Keller erwähnt, die zwar nicht mehr fest zum Leiterteam der Stafikids gehört, aber immer mal wieder in der Regie-Assistenz bei den Erwachsenen und Weiterem mitwirkt. Bis zu den Sommerferien findet zweimal monatlich (jeweils am Mittwoch) ein Treffen in zwei Gruppen (Kids und Teens) statt. Die Kinder und Jugendlichen werden auf spielerische Art, jeweils dem Alter entsprechend, mit dem spielpädagogischen und spieltechnischen Fundament des Theaterspielens vertraut. Im August beginnen jeweils die Proben für das Theaterstück, das im Spätherbst aufgeführt wird. Das Kindertheater «Stafikids» ist nicht einfach eine Alternative zu anderen Freizeitaktivitäten, sondern hier können Kinder und Jugendliche ihre Phantasie und Kreativität ausleben und erhalten. (bz) www.theaterverein-staffeleggtal.ch/kindertheater


Die Akteure

In der 20. Produktion – «D’Stafikids im Dschungelbuech» – schlüpfen die Kinder teils in mehrere Rollen. Annina Hohl (Mogli/ Mona), Isabelle Wülser (Rama), Lena Scheidegger (Akela), Mia Hohl, Janis Eberle, Saskia Mathys, Lewis Rippstein (Wolfskinder), Olivier Dumas (Baghira), Devin Bühler (Balou), Marc Rust, Lucine Fankhauser, Corina Meier (Geier), Nathalie Wülser (Kaa), Eliane Breitenmoser (King Louis), Samantha Loeliger, Lenia Leimgruber, Ilina Kottman, Elina Fey (Affen), Isabelle Wülser (Mädchen), Jael Jegge (Shir Khan), Svea Baumberger, Amelie Walde (Schmetterlinge) sowie Lena Scheidegger, Isabelle Wülser, Janis Eberle und Lewis Rippstein (Elefanten). Regie führt Brigitte Schmidlin aus Adliswil. Die freischaffende Schauspielerin, Theaterpädagogin und Dozentin wirkte unter anderem auch in einer «Tatort»-Sendung mit. Mit Jacqueline Lenzin, Cécile Suter, Joe-Anna Lenzin (Leiterteam) hat sie kompetente Regie-Assistentinnen zur Seite. Annemarie Keller und Yasmin Keller unterstützen das Team bei der Zusammenstellung der Requisiten und Kostüme. Für die Technik sind Bruno Willi und Team (Herznach) zuständig. Die Maske übernimmt Silvia Schmid (Zeihen). Für das Bühnenbild ist Daniel Suter zuständig. Bei der Kulisse dürfen die Organisatoren auf den Theaterfundus Härkingen zurückgreifen. (bz)


Vier Aufführungen geplant

«D Stafikids im Dschungelbuech» von Kamil Krejci feiert am Samstag, 24. November, um 17 Uhr, im Gemeindesaal Herznach, Première. Am Sonntag, 25. November, 15 Uhr, ist dort eine zweite Aufführung. Am Samstag, 1. Dezember (17 Uhr) und am Sonntag, 2. Dezember (15 Uhr) sind die «Stafikids» oder «Mogli und seine Dschungelgenossen» in der Mehrzweckhalle 58 in Frick zu erleben. Ein Theaterspass für die ganze Familie ist garantiert. (bz)

Türöffnung: jeweils eine Stunde vor Aufführungsbeginn. Es wird eine kleine Festwirtschaft geführt. Kinder unter 8 Jahren können die Aufführung nur in Begleitung einer erwachsenen Person besuchen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote