Zustimmung zu allen Sachgeschäften

  27.11.2018 Effingen

An der Einwohnergemeindeversammlung in Effingen haben am Freitagabend 39 (von insgesamt 410) Stimmberechtigten teilgenommen. Dem Budget 2019 mit einem Steuerfuss von 119 Prozent wurde die Zustimmung erteilt. Mit der Genehmigung der Versammlung kann eine Abwasser-Grundgebühr von 150 Franken pro Jahr und pro Wohnung eingeführt werden. Der Gegenantrag aus der Versammlung zur Erhöhung der Abwassergebühr wurde abgelehnt.

Zustimmung erhielten die Kredite von 170 000 Franken für das Spülen und die Zustandserhebung (Ermittlung der Kosten) von Drainageleitungen; 10888 Franken als Kostenanteil der Gemeinde Effingen für die Finanzierung der VGEP-Massnahmen 1. Priorität des Generellen Entwässerungsplans des Abwasserverbandes Bözberg-West; 96 000 Franken für die Projektierung Belagssanierung Bahnhofstrasse inklusive Wasser- und Abwasserleitungen sowie 91 000 Franken an die Kosten für die Sanierung der Umfassungsmauer beim Friedhof Bözen. Die Effinger sagten auch Ja zum angepassten Gemeindevertrag mit dem Forstbetrieb Homberg-Schenkenberg für Dienstleistungen an die Einwohnergemeinde Effingen (Rückwirkend auf den 01.01.2018).

Bei der Versammlung der Ortsbürger (8 von 47 Stimmberechtigten waren anwesend) wurde ebenfalls allen Sachgeschäften die Zustimmung erteilt. Es sind dies Protokolls vom 29. Juni 2018; Aufhebung des Forstreservefonds und Errichtung eines Waldfonds mit Reglement sowie das Budget 2019. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote