Zu Besuch beim Fricktaler Trommelbauer in Basel

  14.11.2018 Nordwestschweiz

Einblick des «Netzwerk 2010» bei der Firma Schlebach AG

Das «Netzwerk 2010» ist eine Organisation, welche aus KMU-Vertretern aus dem Fricktal, dem unteren Baselbiet und aus Basel besteht. In Basel statteten die Mitglieder kürzlich dem Trommelbauer Stefan Freiermuth einen Besuch ab.

Viviane Dousse

Das «Netzwerk 2010», mit den Vorstandsmitgliedern Urs Imhof (Präsident), Raymond Keller und Steven Keller, besteht seit gut acht Jahren und zählt momentan rund 20 Mitglieder. Die Treffen, die mindestens einmal pro Quartal stattfinden, sollen bewirken, dass man sich besser kennenlernt, Vertrauen schafft und mit gutem Gewissen einen kompetenten Geschäftspartner weiter empfehlen kann. «Als Mitglied von ‹Netzwerk 2010› geniessen wir das gegenseitige Vertrauen und pflegen einen geschäftlich korrekten und persönlich engagierten Kontakt. Um die Treffen zu finanzieren zahlen Mitglieder einen Jahresbeitrag von 200 Franken. Gäste sind jeweils kostenlos eingeladen», erklärt Vorstandsmitglied Raymond Keller.

Die Netzwerkler und der Trommler
Kürzlich reisten die Mitglieder nach Basel und waren zu Besuch bei dem renommierten Basler Unternehmen Schlebach AG Trommelbau, welches 1977 von Rolf Schlebach gegründet wurde. 2013 übernahm Stefan Freiermuth, der seit 2009 in der Firma arbeitet, das Steuer. Stefan Freiermuth ist der Sohn des Netzwerk Mitgliedes Heidy Freiermuth aus Zeiningen. Er ist selbst ein leidenschaftlicher Tambour und hat mit der Übernahme der Firma sein Hobby zum Beruf gemacht, wie er selbst bei der Besichtigung ausführte. Das Team besteht aus drei Mitarbeitern, den beiden Trommelbauern Pascal Kottmann und Marc Hutter und René Vögelin, der für den Laden und die Administration zuständig ist. Die Mitglieder fanden die einstündige Führung durch die Firma sehr spannend. «Mir gefiel vor allem der praxisnahe Einblick in die Welt des Trommelns sehr gut und man spürt, dass Stefan Freiermuth mit Leib und Seele Tambour und Trommelbauer ist», führte ein Netzwerkmitglied aus. «Es braucht einen langen Weg und eine grosse Portion Durchhaltewillen, wenn man Trommeln lernen will», so Stefan Freiermuth. Am Ende der Führung versetzte Freiermuth die Netzwerkler mit einer gekonnten Trommeleinlage ins Staunen. Und beim einen oder anderen Fan dieses Instruments kam sogar bereits etwas wie Fasnachtsvorfreude auf.

www.netzwerk2010.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote