Zentrumsbelebung mit Tiefgarage?

  13.11.2018 Fricktal

Am 25. November wird in Möhlin bekanntlich schriftlich über ein Referendum respektive einen Antrag des Gemeinderates abgestimmt, auf der Allmendwiese hinter dem Gemeindehaus eine Tiefgarage zu erstellen. Nun ist es grundsätzlich wünschenswert, wenn der «ruhende» Verkehr unter den Boden kommt. Aber der Preis dafür ist hoch: Die Gemeinde müsste Millionen dafür bezahlen. Einen Teil dieses Betrags würde durch Landverkauf, ein Teil durch eine fragwürdige Nutzungsübertragung an den privaten Bauherrn geleistet. Das bedeutet, dass hier die Gemeinde in ihrer zukünftigen Entwicklung beim Gemeindehaus eingeschränkt würde. Nicht in diesen Betrag eingerechnet ist der Verlust sämtlicher oberirdischer Parkplätze, welche beim Gemeindehaus bis jetzt zur Verfügung stehen.

Die Tiefgarage soll nach den Vorstellungen des Gemeinderates ein Beitrag zur Zentrumsentwicklung sein. Aber, soll die Zentrumsbelebung darin bestehen, dass mehr Verkehr ins Zentrum geführt wird? Bis jetzt hat der Gemeinderat seit der Zukunftskonferenz aktiv noch nichts unternommen, um das Zentrum zu beleben. Durch die Tiefgarage allein wird das bestimmt auch nicht geschehen; jedenfalls ist es bis jetzt völlig offen, welche öffentlichen Nutzungen in den geplanten Neubau kommen. Eine erweiterte Nutzung der Oberfläche, wie zum Beispiel ein gedeckter Bereich ist für den zusätzlichen Kredit ebenfalls nicht enthalten. Deshalb: Nein zur Beteiligung der Gemeinde an der Tiefgarage!

WERNER ERNI, MÖHLIN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote