Wallbach: Steuerfuss bleibt unverändert

  27.11.2018 Gemeindeversammlung, Wallbach

Die Wallbacher Einwohnergemeinde-Versammlung vom Montagabend (anwesend 84 von 1374 Stimmberechtigten)  genehmigte das Budget 2019, das einen Ertragsüberschuss von  193\'900 Franken ausweist. Ein Antrag aus der Versammlung, den Steuerfuss auf 90 % zu senken, fand mit 2 Ja-Stimmen keinen Zuspruch; 78 Stimmberechtigte votierten hingegen für einen unveränderten Steuerfuss von 100 %.

Grünes Licht gabs auch für die Belagssanierung  an der Rheinstrasse zwischen Chalch und Flienenweg und für den Ersatz der Wasserleitung zwischen Chalch und Rheinuferweg. Die Bruttokredite von 1‘115‘000 Franken bzw.  233‘000 Franken wurden diskussionslos genehmigt.

Gemeindeammann Paul Herzog konnte auch dieses Jahr wieder erfolgreichen Jungsportlern gratulieren. Eine Erfolgsprämie erhielten Tyler Aerni für seine Goldmedaille am gesamtschweizerischen Final des UBS-Kids Cup und die beiden Jungpontoniere Noah Pümpin und Julian Schmidli, für die an den Schweizermeisterschaften der Jungpontoniere erkämpfte Silbermedaille.

Die Ortsbürger (anwesend 20 von 251) genehmigten das Budget 2019, welches mit einem Aufwandüberschuss von rund 10‘800 Franken rechnet. Entlang der Kantonsstrasse im Finstergässli wird das Strassenbord, 108 m2, an den Kanton abgetreten.  Der entsprechende Abtretungsvertrag wurde diskussionslos genehmigt. 

 

 


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote