Steuerwarnung platziert

  27.11.2018 Münchwilen

Gemeindeversammlung Münchwilen: Es wird finanziell eng

Der Gemeinderat wird das Sparpotenzial in einer Klausurtagung ausloten, denn die Defizite werden immer grösser und eine Erhöhung des Steuerfusses wird unumgänglich, informierte die Exekutive an der nur 45 Minuten dauernden Gemeindeversammlung in Münchwilen.

Paul Roppel

Die Bautätigkeit eingangs Dorf bringt einen weiteren Zuwachs an Einwohnern in Münchwilen, so dass bald der Tausendste registriert werden kann. Vor 18 Jahren waren es noch knapp 600, dann kamen 2011 der Achthundertste und zwei Jahre später schon der Neunhundertste. «Wir haben wohl mehr Zuzüger, aber die Steuereinnahmen werden nicht gross steigen», vermerkte Gemeindeammann Bruno Tüscher, der die Tendenzen per Folien an der Gemeindeversammlung verdeutlichte. So budgetiert der Gemeinderat für 2019 insgesamt 2,7 Millionen. Franken Steuereinnahmen, was ungefähr dem Vorjahresbudget und der Rechnung 2017 entspricht. Der Aufwand beläuft sich auf 3,9 Millionen Franken. Die Erfolgsrechnung der Gemeinde rutscht immer weiter ins Defizit. Nach der Rechnung 2016 mit einem Minus von 51 000 Franken, sah das Budget 2018 rund 160 000 Franken vor und für das nächste Jahr werden es 358 000 Franken sein.

Steuerfuss wird ansteigen
Somit resultiert eine geschätzte Nettoschuld von 2,4 Millionen Franken. Die Nettoschuld pro Einwohner wird sich von momentan 1900 Franken in den nächsten Jahren mehr als verdoppeln. Einen erklecklichen Investitionsbeitrag hat die Gemeinde an die Sanierung der Kantonsstrasse zu leisten. «Es ist sicher, dass eine Erhöhung des Steuerfusses ansteht», vermerkte Tüscher. Nach dem Vorliegen des Rechnungsabschlusses 2018 werde jeder Ressortchef seinen Bereich analysieren. Der Gemeinderat werde sich in einer Klausur mit den Finanzplänen, den Investitionen, den Einsparpotenzialen, sowie den nötigen Massnahmen auseinandersetzen und zusammen mit dem Budget 2020 zum Beschluss unterbreiten, informierte Tüscher. «Ich hoffe, die Zahlen haben nicht zu sehr erschreckt», leitete er die Diskussion ein. 58 der 62 Versammlungsteilnehmer (von 555 Stimmberechtigten) genehmigten das Budget mit unverändertem Steuerfuss von 103 Prozent kommentarlos.

Ersatz Kunststoffaufbau auf Sportplatz
300 000 Franken benötigt die Gemeinde für die Sanierung des roten Sportplatzes vor der Schulanlage, was von Gemeinderat Dieter Zimmermann erläutert wurde. «Der Platz war vor 27 Jahren erbaut worden, wo ich bei der Einweihung als Jugendlicher mit einer Aufführung mitgefeiert hatte», erinnerte er sich. Zahlreiche Risse seien 2007 für 35 000 Franken repariert worden, aber nun habe sich der Zustand so verschlechtert, dass er keinen regulären Sportbetrieb mehr zulasse. Der gesamte Aufbau müsse durch einen wasserdurchlässigen Unterbau ersetzt und mit Drainagerinnen ergänzt werden. Zimmermann wartete mit der erfreulichen Nachricht auf, dass von Swisslos ein Beitrag von 110 000 Franken erwartet werde. So fand der Antrag nach kurzer Diskussion mit 53 Ja-Stimmen Zuspruch. Eine ebenfalls gute Nachricht hatte Vizeammann Sabrina Keller, welche die Kreditabrechnung des Tanklöschfahrzeuges für die Feuerwehr Sisslerfeld erläuterte, woran die Gemeinde statt 128 000 Franken nur noch 89 000 Franken bezahlen muss. Sie informierte, dass Münchwilen mit weiteren Gemeinden und anwaltschaftlicher Vertretung gegen die Lärmbelastung von der Autobahn her in Bern vorstellig werde.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote