Spass, Wut und Faszination

  08.11.2018 Schwaderloch

Oder: mehr als Nistkastenreinigung

Am Samstag wurden durch Mitglieder des Natur- und Vogelschutzvereins Schwaderloch die Nistkästen gereinigt. «Natürlich hatten wir den Sonnenschein genau auf diesen Tag bestellt», teilen die Organisatoren mit. Es waren 22 Mitglieder, welche sich die Zeit nahmen. Drei davon waren Kinder. Rita Benz teilte die Mannschaft nach der Begrüssung in vier Gruppen auf. Die eine Mannschaft wanderte ins Unterdorf zum Rhein, wo sie im Rossgarten die Nistkästen begutachteten, reinigten und dokumentierten. Die anderen drei Gruppen teilten sich mit ihren Plänen im Wald auf. Wie jedes Jahr darf eine Gruppe die Route auf einem motorisierten Haflinger überwinden, welcher von Eugen «Geni» souverän «geritten» wurde. Es ist ein echtes Steilstück, was es so einfacher macht und natürlich für die drei Kinder zum Spassfaktor zählt.

Die Tour der Gruppe des Schreibenden führte am Friedhof vorbei bis zum «Himmel» hoch. Leider konnten sie auf ihrer Strecke vier Nistkästen nicht finden, wahrscheinlich wurden sie Opfer des Baumschlags. «Traurig ist, dass in einem Kasten ein zurückgebliebenes junges Meisli lag. Und eher wütend machte uns, dass sich in einem Nistkasten Brot und Käse befand. Schade, dass Zweibeiner das Gefühl haben, den Tieren so etwas Gutes zu tun, es aber das Gegenteil bewirkt», heisst es in der Medienmitteilung. Also entschieden sie sich für höhere Äste, damit der Nistkasten für «Falschfütterer» nicht mehr so einfach erreichbar ist.

Auch Wespennester befanden sich in einigen Kästen, welche faszinierend gebaut sind, aber für Siebenschläfer (auch Schlafmäuse genannt) und Co. bestimmt nicht gern gesehene WG-Partner sind. Nach einem gemeinsamen Apéro im «Himmel» ging es mit knurrenden Mägen ins Restaurant Bahnhof, wo die Rheingruppe mit «Suppe mit Spatz» auf das fleissige Natur- und Vogelschutzteam wartete. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote