Sanierung der Rheinstrasse Nord kann beginnen

  29.11.2018 Wallbach

Vergangenen Montagabend fanden im Gemeindesaal von Wallbach die Ortsbürgerund die Einwohner-Gemeindeversammlungen statt. Alle Anträge des Gemeinderates wurden angenommen.

Birke Luu

Sowohl die Ortsbürger als auch die Einwohner, welche zur Wallbacher Gemeindeversammlung kamen, konnten über eine sehr übersichtliche Anzahl an Anträgen abstimmen. So war man sich schnell einig: Allen Anträgen des Gemeinderats – inklusive beider Budgets 2019 und beider Protokolle – wurde zugestimmt. Einzig der Antrag eines Stimmbürgers, den Steuerfuss auf 90 Prozent zu senken, fand mit nur 2 Ja-Stimmen keinen Zuspruch, da 78 Anwesende für einen unveränderten Steuerfuss von 100 Prozent votierten.

Sanierung Rheinstrasse Nord
Bei Traktandum 2 der Einwohner-Gemeindeversammlung handelte es sich um einen Kreditantrag für die Sanierung der Rheinstrasse Nord – genauer, für die erste von insgesamt drei Etappen dieses mehrjährigen Sanierungsprojektes.

Nach der Bewilligung durch die Stimmbürger kann es nun 2019/2020 losgehen und der Strassenbereich zwischen Chalchweg und Flienenweg in Angriff genommen werden. Dabei wird auch, wo es die Strassenbreite zulässt, ein Gehweg erstellt werden. Im Zuge der Strassensanierung wird dann ebenfalls gleichzeitig die Wasserleitung zwischen Chalchweg und Rheinuferweg ersetzt werden. Dieser Baukredit wurde unter Traktandum 3 genehmigt.

Insgesamt ist geplant, die Sanierung aller drei Etappen der Rheinstrasse Nord bis 2025 abzuschliessen.

Mittagstisch nicht kostenneutral
Auch das Budget 2019 wurde von den stimmberechtigten Einwohnern genehmigt. Vorausgegangen waren vertiefende Erläuterungen von Gemeinderat Werner Bitter, Ressort Finanzen, zu einzelnen interessanten Budgetposten. So erfuhren die Anwesenden, dass die seit August an der Wallbacher Schule angebotene Tagesstruktur mit Mittagstisch bislang noch nicht kostenneutral ist und dies auch 2019 noch nicht sein wird. «Wir müssen das noch deutlich optimieren und wohl den Personaleinsatz reduzieren», meinte Werner Bitter. «Es wird aber auch dann noch nicht kostenneutral werden.» Man behalte die Entwicklung im Auge, schliesslich sei alles ganz neu.

Verschiedenes/Ehrungen
Unter «Verschiedenes» informierte Gemeindeammann Paul Herzog über den aktuellen Stand bezüglich des Schulgebäudeverkaufs des Oberstufenzentrums Fischingertal. Bislang habe es nur ein Kaufangebot gegeben, welches der Schulvorstand abgelehnt hätte, da der angebotene Preis zu niedrig gewesen sei. Der Schulvorstand suche weiter nach einer Lösung.

An der Einwohner-Gemeindeversammlung wurde drei jungen Sportlern zu ihren Leistungen gratuliert: Tyler Aerni errang die Goldmedaille am gesamtschweizerischen Final des UBS Kids-Cups und die beiden Jungpontoniere Noah Pümpin und Julian Schmidli erkämpften sich die Silbermedaille an der Schweizermeisterschaft der Jungpontoniere.

Insgesamt waren an der Ortsbürger-Gemeindeversammlung 20 der 251 Stimmberechtigten und an der Einwohner-Gemeindeversammlung 84 (von 1374) anwesend.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote