Pläne für Alterswohnungen in Zuzgen

  15.11.2018 Zuzgen

Gemeindeversammlung vom 23. November

An der Schulstrasse 5 in Zuzgen könnten sechs altersgerechte Wohnungen entstehen. Zu diesem Zweck soll das Land, das der Gemeinde gehört, im Baurecht an eine noch zu gründende Wohnbaugenossenschaft abgegeben werden.

Valentin Zumsteg

Es geht vorwärts mit den Plänen für die Parzelle 614 in Zuzgen. Vor einem Jahr haben die Stimmbürger anlässlich der Einwohnergemeinde-Versammlung dem Kauf der Liegenschaft von der Erbengemeinschaft Josef Hollinger zum Preis von 410 000 Franken zugestimmt. Damit wollte der Gemeinderat verhindern, dass das Grundstück, das sich an zentraler Lage im Dorf befindet, «in falsche Hände» gerät und sich dort beispielsweise ein Betrieb aus dem Transport-Gewerbe ansiedelt.

Schon vor dem Kauf äusserte der Gemeinderat die Absicht, auf dem Land ein Projekt für Alterswohnungen zu prüfen. Mittlerweile hat sich eine Projektgruppe gebildet, welche die Erstellung von sechs altersgerechten Wohnungen plant. Ein Architekturbüro aus Rheinfelden ist bereits mit der Projektausarbeitung beauftragt worden.

«Es ist vorgesehen als Träger eine Wohnbaugenossenschaft zu gründen», hält der Gemeinderat in der Botschaft zur kommenden Einwohnergemeinde-Versammlung vom 23. November fest. Das Land soll für die Dauer von 50 Jahren im Baurecht abgegeben werden.

Einnahmen von 10 000 Franken pro Jahr
Es ist vorgesehen, dass die noch zu gründende «Wohnbaugenossenschaft Zuzgen» der Einwohnergemeinde jährlich einen Baurechtszins von 10 000 Franken bezahlt – dies für die ersten fünf Jahre. Danach soll der Zins entsprechend dem Landesindex der Konsumentenpreise angepasst werden. Der Gemeinderat beantragt den Stimmbürgern die Zustimmung zur Abgabe des Landes im Baurecht. Wenn alles wie geplant läuft, dann sollen die Wohnungen (je drei 2½-Zimmer und drei 3½-Zimmer) ab 2021 bezugsbereit sein. Das Budget 2019 der Einwohnergemeinde basiert auf einem unveränderten Steuerfuss von 119 Prozent. Der Gemeinderat rechnet für das kommende Jahr mit einem Ertragsüberschuss von rund 145 000 Franken.


Die Zuzger Einwohnergemeinde-Versammlung wird am Freitag, 23. November, um 20 Uhr, in der Turnhalle durchgeführt. Bereits um 19.30 Uhr ist die Ortsbürgergemeinde-Versammlung.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote