Ohne Punkte zum Abschluss

  06.11.2018 Wallbach

2. Liga regional: FC Wallbach unterliegt Reinach

Der unglücklichen 2:4-Niederlage zum Trotz: Die Fricktaler beenden die Vorrunde in der vorderen Tabellenhälfte. Das ist ein Erfolg; heisst aber noch nichts.

Im letzten Vorrundenspiel am Samstag verliert der FC Wallbach zuhause gegen den FC Reinach mit 2:4. Der Absteiger aus der 2. Liga interregional war mit 16 Punkten unmittelbar vor den Wallbachern auf Rang sechs platziert und hätte mit einem Sieg überholt werden können. Daraus wurde nichts.

Rückstand hinterher gerannt
Nach gut 15 Minuten und einem Eckball ging Reinach in Führung. Es war ein ärgerlicher Rückstand, denn die Wallbacher hatten bis dahin nicht viele Möglichkeiten für die Gäste zugelassen. Offensiv konnte man aber nur selten gefährlich werden. In der 57. Minute erhöhten die Gäste auf 0:2. Doch Wallbach reagierte stark, nur eine Minute später war Thommen nach einem starken Pass von Florian Guarda doch noch erfolgreich und verkürzte auf 1:2. Erneut konnte man aber nicht zwingend bleiben, um so den FC Reinach mit dem Ausgleich in Bedrängnis zu bringen. Im Gegenteil, nach gut 75 Minuten erhöhte Conserva auf 1:3 und stellte damit den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Der FC Wallbach blieb aber weiterhin hartnäckig und konnte erneut postwendend, diesmal durch Florian Guarda, reüssieren (2:3). Da noch gut zehn Minuten zu spielen waren, warfen die Gastgeber nochmals alles nach vorne, stellten hinten auf eine Dreier-Abwehr um und brachten mit Jegge und Metzger nochmals frische Offensivkräfte. Man versuchte alles, schaffte es aber leider nicht mehr, den Ausgleich zu erzielen. Reinach machte in der 90. Minute nach einem Konter alles klar und konnte zum 2:4 Schlussresultat einschieben.

Über den Erwartungen
Mit dieser unglücklichen Niederlage ist die Vorrunde in der ersten 2. Liga-Saison für den FC Wallbach abgeschlossen. Mit vier Siegen und drei Unentschieden und daraus resultierenden 15 Punkten überwintert man in der vorderen Tabellenhälfte auf Rang 7. Diese Platzierung ist sicher ein Erfolg für den Aufsteiger aus dem Fricktal und war so nicht unbedingt zu erwarten. Dennoch sind es nur gerade fünf Punkte auf einen Abstiegsplatz und die Mannschaft darf sich keineswegs zurücklehnen, sondern muss sich über die Winterpause ausruhen, um dann anfangs Februar mit der Vorbereitung für die Rückrunde zu beginnen. Das erste Spiel findet am 16. März 2019 zuhause gegen den FC Amicitia Riehen statt. (mh)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote