Neuer Kindergarten bewilligt

  27.11.2018 Zeihen

Zeihen investiert 1,67 Millionen Franken

Am Freitagabend nahm das Kindergartenprojekt an der Gemeindeversammlung eine grosse Hürde. Die 123 anwesenden Stimmbürger (Beteiligung 15 Prozent) hiessen den Baukredit über 1,67 Millionen Franken mit überwältigender Mehrheit unter grossem Applaus gut. Nach dem Infoabend vom 7. November, an dem zum Teil hitzig debattiert wurde, wurden nur noch wenige Fragen gestellt. Der Entscheid unterliegt nun dem fakultativen Referendum. Diese für Zeiher Verhältnisse Grossinvestition hat selbstredend Auswirkungen auf den Finanzhaushalt der Gemeinde. Finanzminister Michel Dietiker zeigte den Anwesenden die finanzielle Lage auf.

Er verhehlte nicht, dass auf 2020 mit einer Steuerfusserhöhung in der Grössenordnung von fünf Prozent gerechnet werden muss. Dem auf einem unveränderten Steuerfuss von 114 Prozent erarbeiteten Budget 2019 mit einem Aufwandüberschuss von 23 000 Franken wurde schliesslich klar zugestimmt. Auch der Kredit von 178 000 Franken als Kostenanteil für GEP-Massnahmen an Anlagen des Abwasserverbandes Bözberg West wurde kommentarlos durchgewunken. Die Reglementsanpassungen gaben dann wieder mehr zu reden. Beim neuen Friedhofreglement scheiterten Anträge, den zu entrichtenden Unkostenbeitrag für den Unterhalt und die Pflege von 1200 Franken bei Bestattungen im Gemeinschaftsgrab zu halbieren oder abzuschaffen. Das neue Reglement wurde letztlich wie vom Gemeinderat beantragt beschlossen und kann auf den 1. Januar 2019 in Kraft gesetzt werden. Bei der Teilrevision des Elektrareglements stemmten sich Eigentümer von PV-Anlagen gegen die Abschaffung des Netzzuschlages für eingespeiste Überschussenergie. Mit einem Überweisungsantrag wurde der Gemeinderat beauftragt, auf die nächste Gemeindeversammlung einen Vorschlag für einen Subventionsfonds auszuarbeiten. Ein zweiter Überweisungsantrag, der auf die Abschaffung der Grundgebühr abzielte und den Handlungsspielraum des Gemeinderates bei der Festsetzung der Stromgebühren beschränken wollte, fand hingegen keine Unterstützung. Das teilrevidierte Elektrareglement wurde in der Schlussabstimmung mit nur einer Gegenstimme gutgeheissen. Unbestritten war die Aufnahme der Einwohnergemeinde Zeihen in den Gemeindevertrag über die gemeinsame Führung des Forstbetriebes Homberg-Schenkenberg, wodurch die beanspruchten Dienstleistungen im Bereich Unterhalt von öffentlichen Anlagen und Gebäuden rückwirkend ab 1. Januar 2018 von der Mehrwertsteuer befreit werden können. Unter «Verschiedenem» wurde Pius Bussinger für seine grossen Verdienste um die Elektra Zeihen geehrt. Er wird Ende Jahr mit nahezu 13 Dienstjahren aus der Elektrakommission ausscheiden. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote