Miteinander Werken

  27.11.2018 Oberhof

In der Schule Oberhof fanden in den vergangenen Wochen die «Ateliers» statt. In altersdurchmischten Gruppen bereiten die Kindergarten- und Schulkinder sich auf den Oberhofer Weihnachtsmarkt vom 1. Dezember vor. Unter der Leitung von Claudia Dürr, der 1. und 2. Klasslehrerin, bieten die Lehrpersonen an drei Vormittagen jeweils sechs verschiedene «Ateliers» an, in welchen die Kinder die Ausstattung für ihren eigenen Stand am Weihnachtsmarkt herstellen. Dabei kreieren sie nicht nur die vielfältigen Produkte selbst, sondern auch Verpackung und Beschriftung.

Die Idee der «Ateliers» entspringt dem Konzept des altersdurchmischten Lernens, welches in Oberhof seit 2012 erfolgreich umgesetzt wird. Dabei geht es darum, dass die Kinder gemeinsam an etwas arbeiten, was schlussendlich der ganzen Schulgemeinschaft zu Gute kommt. Die Lehrpersonen achten darauf, dass in jeder Gruppe alle Altersgruppen vom Kindergarten bis zur 6. Klasse vertreten sind. Die Kinder unterstützen sich gegenseitig und profitieren so in vielerlei Hinsicht.

Die Stimmung ist entspannt und doch konzentriert. Alle Kinder sind in verschiedene Arbeitsschritte eingebunden und betätigen sich in Kleingruppen an einem Teil des Endproduktes. Sie arbeiten an der Nähmaschine, an der Stanzmaschine, drehen Geschenkbändeli oder zupfen Lavendel. Am Weihnachtsmarkt verkaufen die Kinder dann ihre Produkte am Schulstand auch selbst. Hier können weitere Kompetenzen geschult werden: Kommunikation mit der Kundschaft beispielsweise oder Mathematik beim Einkassieren. Ganz wichtig ist aber vor allem, gemeinsam etwas zu erreichen und auch dieses Jahr dürfen die Kinder mit grossem Interesse an ihren Produkten rechnen. Der Erlös soll in die Gestaltung des Aussenraums der Schule Oberhof einfliessen und somit einen Mehrwert für alle bringen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote