Mettau bekommt ein Café

  15.11.2018 Laufenburg, Mettauertal

Ein Hauch «Italia» in der ehemaligen Post

Im März soll die «Caffetteria Filippi» in der Zentrumsüberbauung in Mettau eröffnet werden. Am Montagnachmittag hat der neue Mieter, Armando Filippi aus Wil, den Vertrag auf der Gemeindekanzlei von Mettauertal unterzeichnet.

Bernadette Zaniolo

«Wir sehen es als grosse Chance für unsere Gemeinde», so Gemeinderat Oliver Kalt am Montagnachmittag gegenüber den Medienvertretern, anlässlich der Vertragsunterzeichnung mit dem neuen Mieter. Damit meint er auch den Zeitpunkt. Denn derzeit erfolgt der Rückbau der postspezifischen Einrichtungen in den Räumlichkeiten der Gemeinde Mettauertal in der Zentrumsüberbauung in Mettau (die NFZ berichtete). Das beinhaltet unter anderem das Entfernen des Schalterbereichs, neuer Anstrich, neuer Fussboden. Dafür wird mit Kosten von zirka 55 000 Franken gerechnet; die Rückstellungen dafür waren im 10-Jahres-Mietvertrag mit der Post enthalten. Die Post-Agentur befindet sich seit September dieses Jahres im Blumenladen von «Blueme Kari» in Mettau, weshalb man auch sehr unabhängig umbauen kann.

Eine Bereicherung für die Region
Gemeindepräsident Peter Weber zeigte sich sichtlich erfreut, dass es nach dem langen Suchen und mehreren im letzten Moment gescheiterten Lösungen, nun geklappt hat, einen Treffpunkt im Zentrum von Mettau, beziehungsweise auch der Gemeinde Mettauertal zu erhalten. Vor allem da das Ende des jetzigen «Treffpunkt» – dem zirka 20 Meter weiter entfernten Dorfladen – absehbar sei. Der Gemeindepräsident ist überzeugt, dass die Caffetteria «der Region gut tut». Dieses befinde sich zudem an idealer Lage und auch die Parkplatzsituation ist optimal.

Ein lang gehegter Wunsch
Die «Caffetteria Filippi» soll voraussichtlich im März 2019 eröffnet werden. Gemäss Armando Filippi wird der Betrieb von seiner Frau Radostina geführt. Sie verfüge über 30 Jahre Erfahrung in der Gastronomie. «Es isch es Träumli gsi», sagte er bezüglich des Restaurationsbetriebs. In der Caffetteria soll es 20 bis 30 Sitzplätze sowie Stehplätze geben; im hinteren Bereich will Filippi den Internethandel, ein Onlineshop von italienischem Kaffee, Pasta und Süssigkeiten, ansiedeln. Der Zeitpunkt scheint auch für ihn richtig, denn dieses Geschäft befinde sich im Wachstum und er brauche mehr Platz. Der gebürtige Italiener Armando Filippi ist in Dietikon aufgewachsen und wohnt seit Januar 2016 im Ortsteil Wil der Gemeinde Mettauertal. Mit dem Internethandel hat er vor etwa drei Jahren begonnen.

In der «Caffetteria Filippi» sollen Kaffee, Gipfeli, Sandwiches, Kuchen, italienische Backwaren und Wein angeboten werden. Ein Ofen zum Aufwärmen von Produkten ist vorhanden, aber es gibt keine «warme Küche». Die Caffetteria wird von Montag bis Freitag von 6 bis 12 Uhr und nachmittags ab 15 Uhr offen (bis zirka 19 oder 20 Uhr) sein; am Samstag ab 9 Uhr. Zur Eröffnung wird es eine Bilderausstellung des verstorbenen Wiler Lehrers Ernst Wülser, der durch seine Aushilfstätigkeit nach der Pensionierung auch über die Region hinaus bekannt wurde, geben. Wie Verwaltungsleiter Florian Wunderlin sagte, sollen etwa 40 Werke zur Verfügung stehen.

Übrigens: Armando Filippi wohnt gleich neben dem «Wülser»-Haus.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote