Kopfhörer werden aus Unterricht verbannt

  13.11.2018 Laufenburg

Informative Herbstversammlung im Fricktal

Nach der Besichtigung der Firma Balteschwiler AG, Laufenburg, informierte der Vorstand von Holzbau Schweiz, Sektion Aargau, seine Mitglieder über die aktuellen Themen aus den verschiedenen Ressorts.

Der Präsident Felix Bühlmann führte speditiv durch die Versammlung der Sektion Aargau von Holzbau Schweiz. Dabei wurde deutlich, wie wichtig die Ausbildung der Lernenden ist. Michael Meer, Leiter der Lehrlingswettbewerbskommission, informierte über die Durchführung 2019 und wies explizit darauf hin, dass die Modelle zwingend vom Lernenden selbst erstellt werden müssen.

Thomas Meier, Leiter ÜK-Zentrum machte darauf aufmerksam, dass viele Lernende oft zu spät im Unterricht erscheinen. Zudem sprach er ein Sicherheitsproblem an: «Viele der Lernenden tragen während des Unterrichts Kopfhörer und hören Musik. Ich bitte die Anwesenden, die Lernenden zu orientieren, dass wir das in Zukunft nicht mehr zulassen werden.»

Thomas Attiger, Obmann der Berufsbildungskommission, blickte positiv auf das QV-Verfahren 2018 zurück: «Nach der Umstellung von der dreijährigen auf die vierjährige Ausbildung zum Zimmermann/zur Zimmerin EFZ führten wir die Prüfungen erstmals im neuen System mit praktischer Prüfung und Fachgesprächen durch.»

Josef Meienberger hatte das Vergnügen, auf die gesellige Seite des Verbands einzugehen: «Wir führten im September eine wunderbare Sektionsreise ins Tessin durch. Für das kommende Jahr ist eine mehrtägige Reise nach Skandinavien in Planung.» Für Marketingeinsätze im kommenden Jahr wird gegenwärtig an einem «Road Pavillon» gearbeitet. Thomas Härdi, Leiter der Kommission Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, berichtete über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten: «Wir werden damit an der Aargauischen Berufsschau 2019 in Wettingen präsent sein. Zudem kann der Pavillon von unseren Mitgliedern für Events gemietet werden.»

Thomas Deppeler, der im Vorstand das Ressort Staplerschule betreut, machte auf das Kursangebot aufmerksam: «Die Staplerkurse sind sehr gut besucht. Ausserdem führen wir PSAgA-, Kettensägen- und Hallenkrankurse durch.» (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote