Ich wott allei!

  15.11.2018 Leserbriefe

Das kennen wir doch alle – die kleinen Kinder, welche einfach losrennen wollen, und da sie die Gefahren nicht abschätzen können, auf die gefährliche Strasse zusteuern oder im See ertrinken könnten oder, oder… «Nai, ich wott allei» das gehört doch zum typischen Trotzalter. Alle Eltern atmen erleichtert auf, wenn die grösser werdenden Kinder neue Erkenntnisse und Einsichten gewinnen und merken, dass eben vieles gar nicht von alleine geht. Tatsächlich sind wir immer irgendwie auf andere Menschen, kurzum gute Rahmenbedingungen, angewiesen.

Doch offenbar verharren viele Menschen ihr Leben lang im Trotzalter. Wie sonst ist es zu erklären, dass irgend jemand ernsthaft glaubt, dass die Schweiz absolut «selbstbestimmt» handeln könne? Als kleines Land sind wir doch eingebunden in eine Unmenge von wirtschaftlichen und politischen Verflechtungen. Das heisst, dass wir zum Schutze von uns allen auch einige sinnvolle «Spielregeln» befolgen müssen. Es sind gesetzliche Regelwerke, welche die Schweiz seit vielen Jahren gemeinsam mit anderen Nationen direkt oder indirekt erarbeitet hat, und für alle verbindlich sind. Sie gelten für alle Menschen in Europa und sind ein wichtiger Garant für unsere persönlichen Rechte. Kurzum – die europäische Menschenrechtskonvention ist ein Schutz für uns alle. Das wollen wir auf keinen Fall aufgeben. Wir sind dem Trotzalter entwachsen und sagen klipp und klar nein zur schönfärberischen Selbstbestimmungsinitiative!

URSULA NAKAMURA-STOECKLIN, WÖLFLINSWIL


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote