Hornussen: Tempo 30 soll geprüft werden

  23.11.2018 Gemeindeversammlung, Hornussen

Am Donnerstagabend um 20.15 Uhr trafen 56 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der 629 stimmberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner von Hornussen in der Turnhalle Hornussen zur diesjährigen Wintergemeinde ein. Das notwendige Fünftel der 629 Stimmberechtigen von 126 wurde somit klar verpasst und alle gefassten Beschlüsse unterstehen dem fakultativen Referendum.
Das Protokoll der Einwohnergemeindeversammlung vom 21. Juni 2018, der Verpflichtungskredit für die Massnahmen des Generellen Entwässerungsplan des Abwasserverbandes, der Verpflichtungskredit für die Neubeschaffung der Informationsteck der Gemeindeverwaltung, die Genehmigung des Forstvertrages Homberg-Schenkenberg, Die Anpassung des Abfallreglements und somit die Einführung von Gebührenmarken für 17 l Abfallsäcke sowie das Budget 2019 mit einem Steuerfuss von 122 % wurden grossmehrheitlich gutgeheissen.
Bei der Konsultativabstimmung über die Einführung einer Tempo-30-Zone und Begegnungszonen hatte die Bevölkerung die Möglichkeit sich zu dieser Thematik zu äussern. Die Abstimmung ergab, dass auf dem ganzen Gemeindegebiet von Hornussen weiteren Massnahmen für die Einführung von Tempo-30-Zonen und Begegnungszonen geprüft werden sollen. Das Abstimmungsergebnis zu diesem Entscheid war äusserst knapp. Mit nur gerade einer Stimme unterschied hat sich das Stimmvolk für weitere Abklärungen entschieden. Somit wird es zu einem Geschäft anlässlich der Sommergemeindeversammlung vom 27. Juni 2019 kommen.
Unter «Verschiedenes» informierte der Gemeinderat über den aktuellen Stand der Finanzplanungen der Eigenwirtschaftsbetriebe Wasser und Abwasser. Ebenso wurden die Anwesenden über die weiteren Schritte der Zusammenschlussabklärungen informiert. Bei dieser Gelegenheit wurde auf den gemeinsamen Adventsapéro vom 1. Dezember 2018 um 17.30 Uhr auf dem Buswendeplatz Elfingen und die Informationsveranstaltung vom 17. Januar 2019 in der Turnhalle Effingen um 20 Uhr aufmerksam gemacht.
Im Anschluss an die Geschäfte traf sich die Bevölkerung um 22:00 Uhr zum gemütlichen Umtrunk und weiteren spannenden Gesprächen.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote