Herznach bleibt schuldenfrei

  27.11.2018 Herznach

Defizitgarantie für Pilotprojekt

Das Budget 2019 der Einwohnergemeinde weist erneut einen Ertragsüberschuss aus. Die Gemeinde bleibt schuldenfrei und erhöht die Steuern und Gebühren nicht. Die Gemeinde genehmigt einen Kredit für eine Pilotphase für Tagesstrukturen.

Die Gemeindeversammlung genehmigte am Freitag die Budgets 2019 der Ortsbürger- und Einwohnergemeinde Herznach. Die Ortsbürgergemeinde rechnet mit einem Verlust von rund 20 700 Franken. Es ist keine Besserung für die Situation am Holzmarkt in Sicht. Die bisherige Forstreserve von rund 650 000 Franken wird 2019 dem Eigenkapital zugewiesen. Aus einem Teil der Forstreserve soll ein gedeckter Waldunterstand und ein Vita-Parcours erstellt werden (die NFZ berichtete), die Ortsbürger haben den Planungskredit für weitere Abklärungen genehmigt.

Die Finanzen der Einwohnergemeinde sind gesund, der erwartete Ertragsüberschuss 2019 beträgt 169 300 Franken. Wiederum sind höhere Steuererträge für das positive Resultat hauptverantwortlich. Der Steuerfuss bleibt bei 116 Prozent; die Gebühren für Wasser und Abwasser bleiben unverändert.

Die Gesamterschliessung Rai kann fertiggestellt werden. Die Stimmberechtigten hiessen einen Verpflichtungskredit von 230 000 Franken für die Neuerstellung der Raistrasse gut.

Pilotprojekt Tagesstrukturen
Die Gemeinde kann sich nach dem Entscheid am Freitag an einem Pilotprojekt «Tagesstrukturen Herznach» mit einer Defizitgarantie beteiligen. Das Konzept haben private Initiantinnen erarbeitet. An bis zu drei Tagen pro Woche soll ab 2019 ein Mittagstisch und eine Nachmittagsbetreuung in Herznach angeboten werden. Für neun Wochen pro Jahr ist zudem eine Ferienbetreuung über den ganzen Tag geplant. Die Pilotphase dauert bis Mitte 2020. Spätestens Ende 2019/Anfang 2020 wird der Gemeinderat Bilanz ziehen, ob das Angebot den Bedürfnissen junger Familien entspricht und genutzt wird. Sollte die Nachfrage nachgewiesen sein, können weitere Gelder über die jährlichen Budgets beantragt werden.

Zum Abschluss der Gemeindeversammlung informierte der Gemeinderat über den Stand der Abklärungen zum Projekt «Zusammenarbeit Herznach-Ueken» und die laufenden Projekte. (mgt)

www.herznach.ch/de/">http://www.herznach.ch/de/ verwaltungundpolitik/politik/ projekte/zaherznachueken/


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote