Finales «Meisterwerk»

  08.11.2018 Zeiningen

Dokumentarfilm zum Abschluss von «800 Johr Zeinige»

Zeiningen bleibt dem Motto «Traditionen» treu. Zur Premiere des Dokumentarfilms, der nebst einem Festrückblick auch viel über Zeiningen und seine Einwohner erzählt, werden sämtliche kulinarische Leckereien einer altüberlieferten Metzgete serviert.

Das schöne Dorffest ist vorbei. Noch immer kann man beobachten, wie es den Leuten ein Lachen ins Gesicht zaubert, wenn davon gesprochen wird. Viele Ordner mit Protokollen, Plänen und Rechnungen zeugen zwar davon, dass sehr viel Aufwand betrieben worden ist, aber bildlich wiederzugeben, was sich am Dorffestwochenende in Zeiningen alles abgespielt hat, ist praktisch unmöglich.

Dennoch haben Spezialisten die Herausforderung angenommen, einen Dorffest-Film zu drehen. Über 60 Stunden Filmmaterial haben sie über die drei Festtage abgedreht. Datenvolumen, die normalerweise bei mehrtägigen internationalen Anlässen üblich sind, waren das Resultat. «Absolut professionell und qualitativ auf dem neuesten Stand kommt das Endprodukt nun daher», heisst es in einer Medienmitteilung.

Schon nach den ersten Treffen zwischen dem OK und den Filmfachmännern war klar, dass so ein Fest keinen handelsüblichen Film verdient hat. Es wurde ein Drehbuch geschrieben und dem Ganzen eine Handlung gegeben. Leute aus dem Dorf wurden bereits vor dem Film einbezogen und so ist ein Dokumentarfilm entstanden, der nicht nur das Fest in seiner ganzen Blüte wiedergibt, sondern auch sehr viel über Zeiningen und seine Einwohner erzählt.

Als dem OK der Film präsentiert wurde, war auch sofort klar, dass dieses «Meisterwerk» eine Filmpremiere im grossen Rahmen verdient hat. Nach dem Suchen eines passenden Datums, der Reservation der Mehrzweckhalle, hat man auch schnell den Kontakt zu professionellen Filmvorführern gesucht. Die Spezialisten liessen sich auch sofort für das Vorhaben begeistern «und werden dem qualitativ hochstehenden Werk die entsprechende Leinwand bieten – sprichwörtlich», heisst es in der Medienmitteilung weiter.

Um dem Motto «Traditionen» treu zu bleiben, wurde dem Ganzen nebst der Filmpremiere auch noch der Titel einer «Dorfmetzgete» mitgegeben. Vor dem Film wird nämlich – passend zu der Jahreszeit – ein Buffet mit sämtlichen Leckereien einer altüberlieferten Metzgete angeboten. Selbstverständlich darf nach der Premiere der Film auch gekauft werden. Es stehen DVDs und Moviecards zum Verkauf.

Im Weiteren wird ein 52-seitiges Fotobuch als weitere Möglichkeit, bildlich noch einmal ins Dorffest einzutauchen, angeboten. Selbstverständlich dürfen die vom Dorffest bekannten «Badwändli» auch nicht fehlen. Die Bar im Untergrund wird solche und andere Getränke im Angebot haben. Somit wird die Filmpremiere, welche vom Freitag, 16. bis Sonntag, 18. November mit täglichen Vorführungen stattfinden wird, auch der definitive Abschluss sein, der Aktivitäten des OKs rund um das Dorffest zum 800-Jahre-Jubiläum von Zeiningen. (mgt)


Der Dokumentarfilm wird täglich in der MZH Zeiningen gezeigt, vom 16. bis 18. November. Weitere Infos unter www.zeiningen2018.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote