Für gute Wasserqualität

  15.11.2018 Densbüren

285 000 Franken für Reservoir-Sanierungen

Densbüren will zwei seiner sechs Reservoirs sanieren. Die Reservoirkammern sollen mit Kunststoffplatten ausgekleidet werden.

Bernadette Zaniolo

Die Gemeinde verfügt über sechs Wasserreservoire. Nun sollen die beiden 1987 erbauten Reservoire «Densbüren» und «Herzberg» für 130 000 beziehungsweise 155 000 Franken saniert werden. Das Reservoir Densbüren verfügt über eine Brauchwasserkammer von 200 Kubikmetern sowie eine Löschwasserkammer von 100 Kubikmetern und jenes von Herzberg über je 100 Kubikmeter Brauchund Löschwasser. An den Wänden der Reservoirkammern sind Abplatzungen sichtbar und bereits sind die Armierungen angerostet. «Eine Erneuerung der Kammern ist daher notwendig», hält der Gemeinderat in der Botschaft zur kommenden Einwohnergemeindeversammlung fest.

Die Reservoirkammern sollen nun mit Kunststoffplatten ausgekleidet werden, «wie dies bereits vor Jahren im Reservoir Sulzbann und in diesem Jahr im Reservoir Asp erfolgte», so der Gemeinderat. Er hält weiter fest: «Die Kunststoffplatten garantieren eine sehr lange Lebensdauer und eine einwandfreie Wasserqualität.» Der Souverän soll weiter einen Kredit in der Höhe von 51 000 Franken für die Aufbereitung eines Leitungskatasters Abwasser bewilligen. Er befindet auch über Anpassungen von Reglementen (Friedhof, Melioration, Personalreglement).

Schulstandortsicherung: ein Projekt
An der Gemeindeversammlung informiert der Gemeinderat über die Umbauten der Schulanlage sowie ein Projekt «Standortsicherung» der Schule. «Es freut uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir ab dem Schuljahr 2019/2020 eine Partnerschaft eingehen wollen, welche unseren Schulstandort über die nächsten Jahre sichert und eine positive Ausstrahlung weit über die Gemeindegrenze hinaus haben wird», heisst es dazu. Die Gemeinde wird ein Schulzimmer plus Benützung der Schulanlage längerfristig an einen Partner vermieten. Details zum Partner wollte die Gemeinde im Vorfeld der Versammlung nicht verraten. In der Botschaft dazu heisst es jedoch: «Im Gegenzug profitiert die Gemeinde durch die Sicherung des Standortes, das vom Partner bereitgestellte Mittagstischangebot und den Mietzinseinnahmen.» Diese sind im Budget 2019, welches bei unverändertem Steuerfuss von 117 Prozent, einen Ertragsüberschuss von 268000 Franken vorsieht, enthalten.


Einwohnergemeindeversammlung Densbüren am Freitag, 23. November, 20 Uhr, im Gemeindehaus. Die Versammlung der Ortsbürger beginnt um 19.30 Uhr.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote