Für die Mitgestaltung des Baugebietes

  09.11.2018 Sisseln

Sisseln möchte für 1,32 Millionen Franken eine Bauparzelle erwerben

Das 3574 Quadratmeter grosse Grundstück befindet sich mitten in einem Gebiet, welches in Sisseln als nächstes erschlossen werden soll. Die Besitzerin, die Energie Holding hat der Gemeinde das Vorkaufsrecht eingeräumt.

Susanne Hörth

Bei der Einweihung des erweiterten und sanierten Gemeindehauses vor wenigen Monaten hatte Gemeindeammann Rainer Schaub unter anderem erfreut erklärt, dass Sisseln als Wohn- und Lebensdorf sehr beliebt sei. Mit Schule, Kindergarten und Laden im Dorf, bietet die am Rhein liegende Gemeinde insbesondere auch für junge Familien die gewünschte Infrastruktur. Die langfristige positive Weiterentwicklung des Dorfes ist dem Gemeinderat ein grosses Anliegen. Dies betont er auch in der Botschaft zur kommenden Gemeindeversammlung. «Der Besitz von eigenem Bauland in einer Erschliessungsetappe ist die Grundlage für eine strategische Mitgestaltung des Baugebietes.»

Praktisch kein erschlossenes Bauland mehr
Zur aktuellen Baulandsituation in Sisseln, erklärt Gemeindeschreiber Heribert Meier gegenüber der NFZ: «In den letzten Jahren wurde stetig gebaut. Derzeit steht in unserer Gemeinde praktisch kein erschlossenes Bauland mehr zur Verfügung.» Das soll sich nun ändern. Der Gemeinderat sieht als nächste Erschliessungsetappe die Fortsetzung der Rütistrasse mit Verbindung zur Bahnhofstrasse. Mittendrin gehört eine 3574 Quadratmeter grosse Parzelle der Energiedienst Holding AG. Auf entsprechende Anfrage der Gemeinde Sisseln hat das Unternehmen seine Verkaufsbereitschaft erklärt und der Gemeinde eine Reservierungsfrist eingeräumt. Diese wurde nach einer Verlängerung auf den 31. Dezember 2018 festgelegt.
Der Gemeinderat möchte nun das unerschlossene Bauland für 370 Franken pro Quadratmeter mit einer Gesamtsumme von 1 322 380 Franken erwerben. In seiner Argumentation für eine Zustimmung zu diesem Versammlungstraktandum zeigt sich der Gemeinderat davon überzeugt, dass mit dem Kauf die Gemeinde die Entwicklung des Baugebiets sowie die landsparende und effiziente Bebauung besser mitbestimmen kann. «Der Gemeinderat sucht bei der Bebauung einen nachhaltigen Umgang mit dem Gut ‹Boden›. Als Eigentümerin hat die Einwohnergemeinde diese Möglichkeit», sagt Heribert Meier. In der Versammlungsbotschaft wird weiter auch festgehalten: «Mit einer optimalen Abparzellierung kann für die weitere Ansiedlung von jungen Familien, Paaren, Senioren, Arbeitnehmern der Region und so weiter Platz für den benötigten Wohnraum im Grünen geschaffen werden.»
Der Gemeinderat wird am Versammlungsabend unter anderem auch über die Sicht des Regierungsrates zum Entwicklungsschwerpunkt «Sisslerfeld» informieren. «Das kantonale Interesse an einer optimalen und zukunftsfähigen Entwicklung des Sisslerfelds ist gross. Bis Ende Jahr soll eine Projektorganisation verabschiedet sein, damit ab 2019 die Arbeiten unverzüglich aufgenommen werden», wird dazu in den Versammlungsunterlagen festgehalten.


Einwohnergemeindeversammlung Sisseln: Donnerstag, 15. November, 19.30 Uhr, in der Turnhalle Sisseln.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote