Es läuft rund auf Bezirksebene

  13.11.2018 Wittnau

Das Kursangebot erfreut

«Dank intensivem Teamwork im Vorstand konnten wir für die Feuerwehren im Bezirk ansprechende Kurse anbieten», freute sich Roger Weber, Präsident des Bezirksfeuerwehrverbandes Laufenburg an der 66. Delegiertenversammlung in Wittnau, nach seinem ungeplanten ersten Amtsjahr.

Paul Roppel

«Der aargauische Feuerwehrverband wird massiv umgebaut», orientierte dessen Vizepräsident Bernhard Werderitsch an der 66. Delegiertenversammlung des Bezirksfeuerwehrverbandes Laufenburg im Gemeindehaus in Wittnau. «Die Bezirksverbände sind mehr in der Verantwortung und haben mehr Einfluss», betonte er. An der nächsten Kantonalversammlung werden die Feuerwehren über diesen neuen gangbaren Weg und neue Statuten bestimmen, betonte der Gastreferent. «Es ist wichtig, dass es auf Bezirksebene rund läuft», findet Roger Weber, der dem Bezirksfeuerwehrverband einen hohen Stellenwert zumisst. «Wir sind am nächsten bei den örtlichen Feuerwehren und werden mit deren-Anliegen direkt angegangen», fügte er an.

Hohe Ansprüche
So ist er denn auch sichtlich erleichtert, dass nach seiner ungeplanten Übernahme des Präsidiums vor einem Jahr, das Kurswesen mit gewohnt intensivem Engagement durchgeführt werden konnte. Weber setzt auf diesem Gebiet selber hohe Ansprüche, ist er doch von Berufes wegen als Kommandant der Betriebsfeuerwehr des Flughafens Zürich und als Stabschef der Stützpunktfeuerwehr Frick mit Qualitätskriterien in Sachen Sicherheit persönlich konfrontiert. «Es war ein turbulentes Jahr und wir mussten den gemeinsamen Weg zuerst finden», verriet er. Er lobte die gute Zusammenarbeit im fünfköpfigen Vorstand. Jeder Kurs werde neu erfunden, aber dank Beziehungen können Fachleute mit Erfahrung beigezogen werden. Den Feuerwehren soll Rüstzeug und Ausbildung angeboten werden, wo sie die Ressourcen nicht haben.

Neue Schwerpunkte gesetzt
So fand bereits zum sechzehnten Mal der ERFA-Austausch für die Kommandanten und Stellvertreter der im Verband angeschlossenen neun Ortsfeuerwehren und drei Betriebsfeuerwehren statt. Schwerpunktthema war das Verhalten im Notfall bei Swissgrid-Anlagen und das Führen von grösseren Ereignissen. Ebenso Anklang fand die Thematik Gase bei der Firma Westfalen Gas in Eiken und der Weiterbildungskurs für die Angehörigen der Sanität. «Die Rechnungszahlen sehen im Vergleich zum Budget wegen der hohen Beteiligungen anders aus», meinte der Kassier Thomas Maurer. Der Kursverantwortliche Andreas Weber wartete bereits wieder mit zwei Schwerpunkten auf. «Die Instruktionen des Weiterbildungskurses für Offiziere sollen auf die Ebene der Gruppenführer heruntergebrochen werden», zeigte er die Zielrichtung an. Zudem wird für die Verkehrsgruppen ein Kurs angeboten und der Experimentalvortrag über Gase wiederholt. Abschliessend würdigte die Versammlung den nach fünf Jahren als Kommandant von Herznach-Ueken zurücktretenden Daniel Frangi für sein Engagement in der Feuerwehr.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote