Er will hoch hinaus

  09.11.2018 Möhlin, Sport

Leo Dillier: «Ich will an die Olympischen Spiele im Beachvolleyball!»

Der 17-jährige Möhliner Leo Dillier ist grossgewachsen und will noch vieles erreichen. Wie er den Volleyballsport entdeckt hat und was seine grossen Ziele sind, erfahren wir im Interview.

Dillier ist wie viele Volleyballer in einer Volleyballfamilie gross geworden. So spielten bereits seine Eltern und auch der ältere Bruder Volleyball, weshalb in Familienferien oft am Strand ‘gebeacht’ wurde. Als kleiner Junge machte er gerne noch andere Sportarten. So spielte er neben Volleyball auch noch Tennis. Mittlerweile ist Indoor- und Beachvolleyball seine grosse Leidenschaft: «Ich finde das Gefühl auf dem Feld zu stehen einfach fantastisch!» Er sieht einen grossen Reiz der Sportart vor allem in der mentalen Stärke, die sehr wichtig ist. Der 17-Jährige hat in seinem Heimatdorf bei Volley Möhlin bei den U13 angefangen und wechselte später zu Volley Smash 05 Laufenburg-Kaisten. 2017 kam er zu Volley Schönenwerd in die NLB. Dort spielt er aktuell auf der für ihn neuen Aussenposition, denn bis letztes Jahr war Dillier als Passeur sehr erfolgreich unterwegs. Der Positionswechsel bringt für den Volleyballer wieder neues Trainingspotenzial. Er will sich vor allem in der Annahme noch verbessern und auch athletisch fitter werden. Zusätzlich bringt die besondere Rolle des Captains in seinem Team neue Aufgaben mit sich. Besonders ist an Dillier auch sein Bartwuchs: «Ich habe das Gefühl mein Bart wächst schneller als meine Haare», meint Leo schmunzelnd.

Trainingsalltag
Eine normale Trainingswoche besteht für Leo aus zwei Trainingseinheiten im NLB Team, zwei Trainings in der Talent School Aargau bei Bujar Dervisaj und zwei Krafteinheiten. Dies summiert sich auf insgesamt zwölf Trainingsstunden pro Woche plus Spiele am Wochenende. Freizeit bleibt dem Nachwuchstalent neben seinem vollen Programm mit Lehre und Sport nicht viel. Wenn er mal Zeit für sich hat, geniesst er diese gerne beim Kaffeetrinken im «Barista» in Aarau. Ab November wird Dillier ausserdem noch zwei Einheiten im Sand in der Beachhalle absolvieren, da sein besonderer Fokus auf dem Beachvolleyball liegt. «Ich finde Beachvolleyball interessanter als Hallenvolleyball, da ich als Spieler das Spiel viel mehr beeinflussen kann», erzählt Leo und ergänzt: «Ausserdem verfällt das Hallenvolleyball für mich zu sehr in ein System, während man im Sand intuitiver spielen kann.» Diese vielen Trainings absolviert Dillier mit einem klaren Ziel vor Augen: Er will später international Beachvolleyball spielen können. «Mein absolutes Traumziel ist eine Teilnahme an den Olympischen Spielen», erzählt der grossgewachsene Volleyballer.

Ausbildung
Ausbildungsmässig ist der 17-jährige Volleyballer in einer vierjährigen Sportlehre als Automatiker bei der Rockwell Automation untergebracht. Die Unterstützung des Lehrbetriebs ist super, denn er kann Ferien für Trainingslager beantragen und erhält auch Freistunden für die Talentschultrainings. Einen solchen Lehrbetrieb zu finden, war nicht einfach. Mit dem Entscheid für die Lehrstelle änderte sich auch in Leo’s Leben einiges. Er hat sich für den Schritt zum Ausziehen entschieden und wohnt nun in einem Zimmer bei der Volleyballfamilie Ute Giger in Aarau Rohr, um seine Arbeitsund Trainingswege möglichst kurz zu halten. Dort verbringt er jedoch nicht viel Zeit, da er morgens schon früh aus dem Haus zur Arbeit geht und abends erst spät nach dem Training wieder nach Hause kommt. Zurzeit ist Dillier im zweiten Lehrjahr und schon im nächsten Sommer stehen seine Teilprüfungen an. Sein Ausbildungsziel ist vorerst seine Lehre mit guten Resultaten abzuschliessen, um eine gute Grundlage für seinen weiteren Ausbildungsweg zu haben. Wie es danach weitergehen soll, weiss das Jungtalent noch nicht. Vielleicht hängt er die Berufsmaturität an? Auch das Militär wird dann ein Thema sein. Er könnte sich vorstellen die Spitzensport-RS zu besuchen. Die Abklärungen dafür sind im Gange.

Erfolge
Die beiden Vize-Schweizermeistertitel im Beachvolleyball in der U21- und B-Kategorie dieses Jahr sind nur eine Addition zu weiteren Erfolgen, die der junge Athlet bisher feiern durfte. Dies sind diverse MVP-Auszeichnungen (wertvollster Spieler) in den Kategorien U15 und U17 in der Halle als auch im Beach und auch Schweizermeistertitel in denselben Kategorien. Dazu kam dieses Jahr noch der sensationelle vierte Rang an der U18-Beachvolleyball-Europameisterschaft in Tschechien. Seine Erfolge bauen auf einer ausgezeichneten, volleyballerischen sowie physischen Ausbildung. Dies zeigt sich auch in Dilliers Verletzungsglück. Er fiel bisher nur zwei Monate aufgrund einer Patella-Überlastung aus. Nun heisst es für den Volleyballer weitertrainieren und stets seine Ziele vor Augen zu halten. Dann wächst seine Erfolgsliste hoffentlich gleich schnell wie sein Bart. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote