Ende Feuer bei der Köhlerei

  20.11.2018 Mettau

Am Sonntag war Ende Feuer beim Köhlerprojekt auf dem Mettauerberg. Es war rundum ein Erfolg, wie André Schraner, Hauptinitiant und ehemaliger Förster, berichten konnte. Die Köhlerin Doris Wicki aus dem Entlebuch hat einmal mehr beste Arbeit geleistet. Sie hat den Meiler Tag und Nacht betreut und überwacht. Elf Ster Buchenholz sind einwandfrei verkohlt und kurz nach Neujahr wird man den Meiler öffnen können, um die Holzkohle im Umfang von 700 bis 800 Kilogramm zu gewinnen und verkaufsbereit abzufüllen. Schraner kam vor 40 Jahren erstmals mit der Köhlerei in Kontakt und er war massgeblich bei den drei grossen Projekten von 1984, 2004 und 2014 in der Egghalde Wil beteiligt. Ein kleineres Projekt folgte am Tage des Waldes 2009. Jetzt ist das neueste Projekt beim Alten Schützenhaus auf dem Mettauerberg abgeschlossen. Es vermochte wiederum eine grosse Besucherzahl anzulocken. Damit verbunden waren auch eine Herberge für Speis und Trank und der Waldbegehungspfad in unmittelbarer Nähe, der sogar beim Eindunkeln beleuchtet wurde. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote