Eine Gesamtsanierung ist nötig

  16.11.2018 Münchwilen

Der Gemeinderat Münchwilen möchte den Schulhausplatz für 300 000 Franken sanieren. Der viel benutzte Platz mit dem roten Belag zeigt deutliche Verschleissspuren auf.

Susanne Hörth

Vor 27 Jahren wurde mit einem zweitägigen Fest die neue Sport-, Freizeit und Zivilschutzanlage in Münchwilen eingeweiht. 1,55 Millionen Franken hatte die Anlage, in der auch das Bauamt der Gemeinde untergebracht ist, gekostet. Gerade in jüngerer Vergangenheit sind oberhalb der Sportanlage bei öffentlichen Bauten grössere Investitionen getätigt worden. So konnte das Schulhaus komplett saniert und mit einem Anbau erweitert werden. Der Spielplatz, der direkt an den roten Sportplatz anschliesst, wurde komplett erneuert.

Und auch der Kindergarten ist auf Beginn dieses Schuljahres erweitert worden. Zwischen all diesen Anlagen befindet sich der Schulhausplatz, beziehungsweise rote Platz. Bereits im Jahre 2000 zeigten sich erste Verschleisserscheinungen. Risse mussten vermehrt geflickt werden. Sieben Jahre später liess die Gemeinde für 35000 Franken ein flüssiges Gummigranulat aufbringen

Und heute, wieder elf Jahre später, verlangt der Platz aufgrund seines schlechten Zustandes eine Gesamtsanierung. In dieser ist geplant, den bestehenden Belag wie auch die Unterschicht komplett zu entfernen und alles zu erneuern. Zudem sollen Entwässerungsschlitze eingefräst werden. Erneuert werden sollen auch die Beton-Randabschlüsse. Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf 300 000 Franken. In seiner Botschaft zur kommenden Gemeindeversammlung weist der Münchwiler Gemeinderat auch darauf hin, dass die Sportanlage nicht nur von der Schule und den Dorfvereinen, sondern auch von den Kindern und Jugendlichen abends und am Wochenende gerne und oft als Freizeitanlage genutzt wird.

Einwohnergemeindeversammlung Münchwilen am Freitag, 23. November, 19.30 Uhr in der Turnhalle.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote