Ein Training im Quadrat

  13.11.2018 Möhlin

Handballnachwuchs präsentierte sich im Steinli

Am vergangenen Sonntag wurde eifrig Handball gespielt. Fast 50 Teams, mehrheitlich im Primarschulalter und aus Handballhochburgen wie Pratteln, Birsfelden oder Basel haben sich auf die Ausschreibung hin angemeldet. Das ist ein toller Erfolg für die Verantwortlichen vom TV Möhlin.

Die Spielaufteilung erfolgte in «Beginners», also Anfänger, und «Challengers» (Fortgeschrittene) und trennte die Kinder zudem nach Alterskategorien U7, U9 und U11. Bei den unter Elfjährigen haben sich stolze 17 Teams aus der ganzen Nordwestschweiz angemeldet. Das Bedürfnis nach weiterer wichtiger Spielpraxis zeichnet sich auf dieser Altersstufe besonders ab.

Viel Motivation auf und neben dem Spielfeld
Gespielt wurde auf drei Feldern in der neuen Halle. Als Schiedsrichter waren die NLB-Spieler vom Gastgeber-Verein je einen halben Tag im Einsatz. Die Steinlihalle wurde den ganzen Tag von viel Publikum rege besucht.

Für Yannick Lang, der am Vortag aktiv für die NLB im Einsatz war und nun als Trainer einer Mannschaft aus Magden seine Schützlinge betreute, bedeutet der Spieltag eine gute Standortbestimmung. Anhand der Spieleraktionen sehe er, wie er das Training gezielter gestalten könne. Ähnlich sieht es auch ein Vater und ehemaliger Handballer: «Die Spieltage sind ein Training im Quadrat!» Er meint damit die ideale Verbindung von Ausbildung, Lernprozess und Wettspiel. Das individuelle Einwechseln möglichst vieler Kinder begünstigt es zudem, Korrekturen zeitnah zu erklären und bietet allen im Team genügend Spielzeit. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote