ECHO VOM BÖZBERG

  02.11.2018 Bözen

Nicht wo wir herkommen ist wichtig, sondern wo wir hingehen

Gerry Thönen, der ehemalige Sekretär der Regionalplanung oberes Fricktal, hat in seiner Kolumne «ZwischenThönen» den Namensdiebstahl oberes Fricktal der drei Bruggergemeinden und einer echten Oberfricktaler Gemeinde angeprangert. Das obere Fricktal ist der Bezirk Laufenburg, das Bistum Laufenburg. Dort haben die Protestanten des Berner Aargaus nichts verloren (das hat er nicht geschrieben, aber so kommt‘s bei uns Bruggermeinden an). Der Bezirk Laufenburg sei stolz auf seine einzigartige, geschichtsträchtige Vergangenheit. Wir Berner Aargauer haben demnach keine...?

In seinem lesenswerten Leitartikel in dieser Zeitung resumiert Walter Herzog zum stattfindenden Stellenabbau der Novartis, dass das Fricktal durchgeschüttelt werde. 6000 Arbeitsplätze oder 20 Prozent aller Beschäftigten sind in der Pharmaindustrie tätig. Das ehemalige ärmliche Bauernland entwickelte sich zum prosperierenden Fricktal – zur wichtigsten Wirtschaftsachse des Aargaus. In einem Nebensatz erwähnt Herzog, dass es keine Garantie und Sicherheit von globaltätigen, häufig heimat- und seelenlosen Unternehmen gäbe. Wie recht er hat erfuhren wir beim Verkauf der Syngenta an die Chinesen, mag sein, dass die Belegschaften vorläufig noch hier bleiben. Das Standortmarketing der Pharmaindustrie wird deren Existenz bestimmen: Genügend und bestausgebildete Forschungs- und Entwicklungspersönlichkeiten, (Ausland, und Inland), gutes Fachpersonal, umfassende politische und wirtschaftliche Stabilitäten, flexibler Arbeitsmarkt, gute Erreichbarkeit, gute Wohnmöglichkeiten usw.

Das Fricktal muss seine Kräfte bündeln; wir sind eine Schicksalsgemeinschaft. Grossrätin Gertrud Häseli‘s 5-Gemeinde Vorschlag mag utopisch sein; ihr Gedankengang ist bedenkenswert. So hart es zu verstehen ist: Die Kleingemeinden – nicht nur im Fricktal – sind ein Auslaufmodell. Wir müssen akzeptieren, dass die Regionen unsere Zukunft, bestimmen. Die vier oberfricktalischen Gemeinden (Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen) müssen zusammenspannen. Name hin oder her. Unsere Jungs und deren Kinder kümmert das Thema des «homo oberfricktaliensis» mit Sicherheit nicht.

HANSPETER JOSS, BÖZEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote