Der letzte Schliff

  08.11.2018 Möhlin

Die Bäumlimattstrasse in Möhlin, auf der täglich der Schwerverkehr unterwegs ist, soll saniert werden. Der Gemeinderat nimmt das Geschäft auf die Traktandenliste zur Gemeindeversammlung.

Ronny Wittenwiler

Risse. Deformierungen. Spurrillen. Der Zahn der Zeit hat daran genagt und die Lastwagen taten das ihre dazu. Der Gemeinderat beschreibt es in der Botschaft zur bevorstehenden Wintergemeinde wie folgt: «Der Strassenbelag der Bäumlimattstrasse befindet sich in einem sehr schlechten Zustand. Der jährlich zunehmende Schwerverkehr schwächte den über 25jährigen Strassenkörper zusehends und die Strukturschäden auf der Belagsoberfläche sind deutlich sichtbar.»

Letzte Etappe der Industrieumfahrung
Es war vor zehn Jahren, als man in Möhlin die Sanierung der gesamten Industrieumfahrung an die Hand genommen hatte. Bisherige Kosten: knapp 2,2 Millionen Franken. Mit der Bäumlimattstrasse soll nun die letzte Etappe erneuert werden. Der Gemeinderat wird dem Souverän deshalb einen Verpflichtungskredit in Höhe von 750 000 Franken zur Genehmigung unterbreiten. Die Massnahme, so die Erläuterung der Exekutive, sei auf langfristige Sicht die beste. «Wird die geplante Belagssanierung nicht raschmöglichst durchgeführt, muss damit gerechnet werden, dass zusätzlich ein Totalersatz der Fundationsschicht erforderlich wird und dies zu massiven Mehrkosten führt.»

Keine Beteiligung der Unternehmen
Entlang dieses rund 600 Meter langen Industriezubringers sind diverse Unternehmen angesiedelt. Unter anderem die Galliker Transport AG oder etwa die Louis Ditzler AG. Für die Sanierung können gemäss Gemeinderat keine Dritten in die Pflicht genommen werden. In der Botschaft wird festgehalten: «Die Kosten sind gemäss Kantonalem Baugesetz vollumfänglich durch die Gemeinde zu tragen. Beträge von Grundeigentümern können gemäss Baugesetz erst bei Erstellung oder Änderung einer Strasse erhoben werden. Bei der Erstellung der Industrieumfahrung, inklusive Bäumlimattstrasse, haben die Industriebetriebe (Grundeigentümer) einen Gesamtbeitrag von 1,6 Millionen Franken geleistet.»


Die Gemeindeversammlung Möhlin findet statt am Donnerstag, 22. November, 19.30 Uhr, in der Mehrzweckhalle Fuchsrain. Ebenfalls auf der Traktandenliste stehen unter anderem zwölf Einbürgerungsgesuche, die Anpassung (Erhöhung) des Baugebührenreglements sowie das Budget 2019 mit einem Steuerfuss von 115 Prozent.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote