Altarbilder zurück

  15.11.2018 Wallbach/Mumpf, Fricktal

Feier in der Pfarrei Mumpf

Das diesjährige St. Martinsfest der Pfarrei Mumpf stand im Zeichen der 800-Jahrfeier des Dorfes: Am Schluss des Gottesdienstes feierten die Besucher die Rückkehr zweier Altarbilder aus dem Jahr 1872. Gemeindeleiter Bernhard Mast brachte in seiner Predigt eine etwas andere Sicht zur berühmten Geschichte des heiligen Martin ein. Dieser teilte seinen Militärmantel mit dem frierenden Bettler. Hätte er das überhaupt tun dürfen? Der Mantel gehörte nämlich dem Kaiser. Und durch das Teilen zerstörte Martin gar fremdes Eigentum. Er handelte also nicht ganz korrekt, nicht ganz legal – aber doch richtig, weil er dem Geringsten dadurch Linderung in seiner Not verschaffte.

In der Mitte der Feier stand das feierliche «Te Deum» von Joh. Chr. Bach, vorgetragen durch Solisten, Instrumentalisten und dem Kirchenchor Mumpf als Festgesang zu 800 Jahre Mumpf. Aus der Kantate «Wachet auf» von Joh. Seb. Bach erklangen zu Beginn der monumentale Eingangschor und am Schluss der packende Choral «Gloria sei Dir» gesungen. Die Leitung hatte Florian Engelhardt. Bernhard Mast bedankte sich bei den Ausführenden, die von der Gottesdienstgemeinde einen langen anhaltenden Applaus erhielten. Zugleich hiess er die beiden Altarbilder willkommen. Sie ergänzen das dritte grössere Bild, auf dem Martin im Traum Christus selber in der geteilten und verschenkten Mantelhälfte erscheint.

Im Anschluss daran füllte sich das seit 1985 traditionell gewordene Martinistübli als kulinarischer und gesellschaftlicher Begegnungsort. Im Burgmattsaal lobten die Gäste die von der Frauengemeinschaft Mumpf servierten Spaghetti an vier Saucen und die Desserts in den höchsten Tönen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote