2000 unfallfreie Diensttage

  09.11.2018 Fricktal

Kaderrapport ZSO Unteres Fricktal

Rückblick, Ausblick, Beförderungen und Verabschiedungen standen im Zentrum des Rapports. Diesmal lernten aber die Kader auch, dass es bei Präsentationen nicht immer Folien sein müssen, sondern dass alle auch zeichnen können.

Rund 30 Kader der Zivilschutzorganisation Unteres Fricktal konnten am Schlussrapport auf ein wiederum erfolgreiches und unfallfreies Jahr mit vielfältigen Aufgaben zurückblicken. In 26 Wiederholungskursen, zwei Notfalleinsätzen (beide Male Hochwasser Wallbach) und fünf Einsätzen zu Gunsten der Gemeinschaft, wurden wiederum fast 2000 Diensttage geleistet. Nebst Aus- und Weiterbildung an Gerätschaften konnten zahlreiche Projekte in der Region in Zusammenarbeit mit Gemeinden, Bauämtern, Naturschutz oder den aargauischen Wanderwegen realisiert werden. Zudem fand im September der Ausseneinsatz in Wengen statt. Dank der Bereitschaft des Gesundheitszentrums Fricktal war es möglich, dass jeder Sanitäter einen Tag mit dem Notfallfahrzeug im Einsatz stand. Keine nur theoretischen sondern praktischen Arbeiten waren hier gefragt. Am Rapport mussten langjährige Kader verabschiedet und durften erfreulicherweise neue Funktionsträger willkommen geheissen werden. Es galt von fünf Kadern Abschied zu nehmen. Diese leisteten total 818 Diensttage, im Schnitt 163 Tage Zivilschutz. Viel Erfahrung geht mit ihnen verloren. Glücklicherweise konnten aber auch acht neue Gruppen;- Zugführer und ein Küchenchef befördert werden.

Zeichnen kann jeder
Dieter Kreienbühl konnte die Teilnehmer davon überzeugen, dass es bei Präsentationen nicht immer Folien sein müssen. Mit einfachen Mitteln lernten die Teilnehmer Plakate, Zeichnungen und Skizzen zu erstellen und in WK’s und Einsätzen praktisch einzusetzen. Im nächsten Jahr stehen wiederum zahlreiche Aufgaben an, die erfolgreich umzusetzen sind. Nebst 25 Wiederholungskursen bilden das Eidg. Turnfest Aarau mit 100 Teilnehmern, die EXPO Gewerbeausstellung Rheinfelden, der Musiktag in Möhlin und Wengen, die Schwerpunkte bei der Unterstützung.

Zusätzliche Themen wie Umsetzung von Notfalltreffpunkten, neue Funkgeräte und die Sanierung BSA Augarten sorgen dafür, dass Kader und Mannschaft weiterhin stark gefordert sein werden. (nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote