«Wir sind alle happy»

  21.11.2018 Densbüren

Die Schule Densbüren wurde mit dem «smart@media»- Preis des Kantons Aargau ausgezeichnet. Zudem kann mit einem Partner ein «Vorzeige-Projekt» realisiert werden, das den Schulstandort langfristig sichert.

Bernadette Zaniolo

«Wir sind alle happy», freut sich der für das Ressort Schule verantwortliche Gemeinderat von Densbüren, Vizeammann Robert Wernli. Einerseits, weil die Schule Densbüren mit ihrem «Präventix – use your tablet smart»-Projekt den Wettbewerb von smart@media des Kantons gewonnen hat. Die Auszeichnung wird für sichere, mündige und kompetente Mediennutzung in der Schule vergeben. Er ist mit 1000 Franken dotiert. Andererseits weil es gelungen ist, durch eine Partnerschaft den Schulstandort über die nächsten Jahre zu sichern.

Robert Wernli spricht von einer Win-Win-Situation und «es ist ein Vorzeige-Projekt mit positiver Ausstrahlung, weit über die Gemeindegrenze hinaus». Wie er gegenüber der NFZ sagte, handelt es sich dabei um die Heilpädagogische Schule/ Stiftung «Schürmatt», mit Sitz in Zetzwil. Mit dieser konnte ein längerfristiger Miet-Vertrag zur Benützung eines Schulzimmers sowie der Schulanlage unterzeichnet werden.

Positive Reaktionen der Eltern
Das Projekt, über welches detaillierter an der Gemeindeversammlung am Freitag orientiert wird, wurde den Eltern am letzten Mittwoch vorgestellt. Die Reaktionen waren gemäss Wernli nur positiv. Beim Projekt geht es unter anderem um einen gemeinsamen Mittagstisch, welcher «vollumfänglich durch das Partnerprojekt organisiert wird», wie es in den Unterlagen zur Gemeindeversammlung heisst.

Gemäss Wernli handelt es sich bei diesem Projekt um etwas, das es «in dieser Form noch nicht gibt». Es zielt jedoch in die Richtung, dass man Schüler, die in gewissen Bereichen zusätzliche Hilfe im Unterricht benötigen, versucht, in die Regelklasse zu integrieren.

Als Qualitätsbeweis für die Schule Densbüren wertet Wernli auch, dass heute schon zum Teil bis zu fünf Kinder aus Aarau den Schulunterricht in Densbüren besuchten. Denn das bedeutet auch, dass deren Eltern das Schulgeld aus eigener Tasche finanzieren mussten.


«Präventix – use your tablet smart»

«Dem Präventionsgedanken mehr Beachtung zu schenken, war immer in unseren Hinterköpfen», hält Rebecca Huber, Lehrerin der 1. bis 3. Klasse und Heilpädagogin an der Schule Densbüren, in der Medienmitteilung zur Teilnahme am «smart@ media»-Wettbewerb fest. Im letzten Jahr konnte die Schule Densbüren 35 neue iPads anschaffen. Im ersten Schritt wurden die Eltern, die Schüler und die Lehrpersonen befragt. So wurden die Ängste im Umgang mit den Tablets und wichtige Regeln erforscht. Irgendwann kam der Gedanke auf, einen Superhelden zu erfinden, «der falsches Verhalten stoppt und richtiges Verhalten lobt. So entstand die Figur Präventix», heisst es dazu in der Medienmitteilung weiter. (bz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote