«Wenn ich emol gross bi…

  13.11.2018 Kaiseraugst

…denn möcht ich en Usbildig uf em Bou mache.»

So oder ähnlich könnte der Nachhall des nationalen Zukunftstags sein. Am vergangenen Donnerstag haben Firmen und Betriebe in der ganzen Nation ihre Türen für wissbegierige Schülerinnen und Schüler, die kurz vor ihrer Berufswahl stehen, geöffnet. So auch die Ernst Frey AG in Kaiseraugst. Elf aufgestellte und motivierte Kinder haben sich angemeldet, um am 8. November den Alltag im Baugeschäft hautnah kennenzulernen.

Früh um 8 Uhr ging der abwechslungsreiche Tag für die sechs Mädchen und fünf Jungen los. Nach einer kurzen Begrüssung und Vorstellung des geplanten Tagesprogramms machte die Gruppe sich zu einer Betriebsbesichtigung auf. Im Gegensatz zur Schule darf man auf der Baustelle alles anfassen und selber Hand anlegen – so konnten die Jugendlichen mit Messgeräten experimentieren, ihr Geschick beim Mauern unter Beweis stellen und so manch eine oder einer hat sein Talent fürs grobe Gerät beim Baggerparcours erkannt. Als Höhepunkt des Tages durften die Jugendlichen in der hauseigenen Zimmerei ein Vogelhäuschen zusammenbauen und dieses anschliessend mit nach Hause nehmen. Anfangs noch zurückhaltend und vorsichtig legten die Kinder nach einer Weile ihre Berührungsängste und Scheu endgültig ab und haben die Freude am Handwerk entdeckt.

Bei einem Besuch auf nahegelegenen Baustellen, auf denen die Eltern der Kinder aktuell im Einsatz sind, gewährten die Bauführer vor Ort einen spannenden Einblick in das Innere einer Baustelle und die interessierten Jugendlichen hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und die Vertreter verschiedenster Berufe wortwörtlich in die Zange zu nehmen.

Die Ernst Frey AG bildet mit viel Engagement und Begeisterung junge Talente im Strassen-/Tiefbau, Hochbau, in den Kundenbetrieben und im kaufmännischen Bereich aus. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote