«Mir sind ächt»

  13.11.2018 Rheinfelden

Die neue Fasnachtssaison begann mit dem Urknall

Der Rheinfelder Fasnachtsauftakt startete am Sonntag mit dem Urknall und fröhlicher «Guggenmusik». Die Fasnachtssaison 2019 kann beginnen. «Mir sind ächt» lautet das Motto.

Sina Horvath

Der Urknall am 11. November ist der Startschuss in die nächste Fasnachtssaison. Freudig blicken die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler auf die kommenden Umzüge, die Musik, die Feste und natürlich die Masken. Am Fasnachtsauftakt in Rheinfelden war die fröhliche Stimmung bereits spürbar. In verschiedensten Kostümen strömten die Leute zum Obertorplatz. Obelix, Pippi Langstrumpf und Captain Jack Sparrow trafen aufeinander. «Ufstelle, parat mache und los gohts», die Guggen-Dirigentin eröffnete die Musik. Begleitet von einigen Stücken der «Grüttegrabe-Geischter» wurden die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler empfangen und zum Rathaus begleitet. Die Stimmung war vergnügt und locker und die Vorfreude deutlich spürbar. Das schöne Wetter am Sonntagabend liess zahlreiche aktive und passive Fasnächtlerinnen und Fasnächtler Teil haben.

Das Motto
«Mir sind ächt»: Auf der Rathaustreppe verkündete Roger Wendelspiess das Motto der neuen Saison. Der Fasnachtsauftakt bot einen Apéro für alle Besucherinnen und Besucher. Die «Gasseschränzer» und die «Grüttegrabe-Geischter» spielten einige Fasnachtsstücke und brachten so fröhliche Stimmung ins Rathaus. Es wurde getanzt, gelacht und gesungen.

Die Plakette
Dieses Jahr wurde die Plakette von Frank Schmohl gestaltet. Köbi Dickenmann wurde für seine künstlerische Leistung ebenfalls geehrt. Der Fasnachtsvorstand entscheidet anhand eines Wettbewerbes, wer die Gestaltung der Plakette übernehmen darf. Die Aufregung war gross, die Besucherinnen und Besucher waren gespannt auf die diesjährige Fasnachtsplakette. Stolz präsentierte Frank Schmohl sein Werk auf der Rathaustreppe in Rheinfelden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote