«Kunden müssen die Nähe zum Betrieb spüren »

  15.11.2018 Fricktal, Wil

Die Wiler Trotte feiert ein Jubiläum

Zum zwanzigsten Mal lädt dieses Jahr die Wiler Trotte zur Adventsdegustation ihrer Weine ein: Zeit für einen kleinen Rückblick auf das erfolgreiche Unternehmen.

Die Wiler Trotte ist eine Genossenschaft, die 1992 gegründet worden war. Von den 37 Mitgliedern sind deren 22 Produzenten mit einer Bewirtschaftungsfläche von 6,5 Hektaren, die ihr Rebgut an die Trotte liefern. «Pro Jahr werden rund 90 000 Flaschen Wein verschiedenster Grösse abgefüllt», erzählt Kellermeister Guido Oeschger. Darin eingeschlossen ist ein Anteil Lohnkelterung für Rebbauern aus Mettau und Mandach.

Der grösste Teil des produzierten Weins geht an Privatkunden. Man habe sich im Laufe der vergangenen 25 Jahre einen beachtlichen Kundenstamm aufgebaut, weiss der Kellermeister zu erzählen. «Diesen müssen wir pflegen», wozu unter anderem die Adventsdegustation gehört, wo während zwei Wochenenden im Weinstübli die Wiler Weine degustiert werden können. Im Festzelt neben der Trotte werden zudem Fischknusperli serviert. Oeschger, der auch für die Vermarktung verantwortlich zeichnet, ergänzt: «Die Kunden müssen die Nähe zum Betrieb spüren und erleben. Wichtig ist der direkte Bezug zum Unternehmen, zu den Mitgliedern und zu den Kunden.» In die Vermarktung eingebunden sind aber auch der Vorstand und alle übrigen Mitglieder. Oliver Kramer, Präsident der Genossenschaft, ergänzt: «Dieses Miteinander ist unsere Stärke. Der Betrieb wird von seinen Mitgliedern getragen.»

Ein super Weinjahr
Guido Oeschger, gelernter Bauer, stammt aus dem Weiler Oedenholz. «Ursprünglich wollte ich nichts zu tun haben mit dem Rebbau», erzählt er. Sein Patron im Welschland, selber Weinliebhaber, habe ihm dann viel vom Wein erzählt und ihn gelernt, den edlen Saft zu geniessen. Oeschger befasste sich nun intensiver mit dem Weinbau und arbeitete in den Achtzigerjahren in der Projektgruppe mit, welche den Wiler Rebbau fördern wollte. 1994 sei er dann als «Lehrling» des damaligen Kellermeisters eingestiegen, habe sich intensiv weitergebildet, namentlich auch im Degustationsbereich.

Der Jahrgang 2018 sei ein Spitzenjahr, sowohl bei der Qualität, als auch bei der Quantität. «Die jungen Weine entwickeln sich sehr schön. Der Weisse ist fruchtig und kräftig und der Rote ist gerbstoffreich und gehaltvoll», rühmt Oeschger die neueste Produktion. Unter der Trockenheit hätten lediglich die jungen Reben etwas gelitten, deren Wurzelwerk noch zu wenig ausgebildet ist. Drei Gewitter hätten für die übrigen Reben ausgereicht, dass diese einen ausserordentlichen Ertrag abwarfen. (dds)


Adventsdegustation am Samstag und Sonntag, 17. und 18. November sowie am 24. und 25. November.

www.wilertrotte.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote