Zwei Spiele, keine Punkte

  30.10.2018 Wallbach

FC Wallbach, 2. Liga: Niederlage gegen Bubendorf und Black Stars

Nach dem Weiterkommen im Cup Achtelfinal wartete wieder der Ligaalltag auf den FC Wallbach. In einer englischen Woche empfing man zuhause den Tabellenführer aus Bubendorf; danach folgte das Gastspiel am Sonntag in Basel beim drittplatzierten FC Black Stars.

Gegen Bubendorf konnte man vor allem in der ersten Halbzeit überzeugen. Manuel Guarda hatte in der 26. Minute eine erste Grosschance, scheiterte aber am glänzend reagierenden Torhüter. Zehn Minuten später gelang dennoch das 1:0 für Wallbach (Rupp). Kurz vor der Pause kassierten die Fricktaler allerdings den Ausgleich. Im zweiten Durchgang erhöhte der FC Bubendorf das Tempo deutlich, konnte mit einem Doppelschlag innert Minuten reüssieren (1:3) und dann noch ein weiteres Tor nachlegen. Immerhin konnte Jegge mit einem herrlichen Weitschuss in der 88. Minute den Schlusspunkt zum 2:4 in dieser ansprechenden Partie setzen. Die Gäste gewannen dennoch verdient.

Unglückliche Niederlage
Im zweiten Spiel am Sonntag gastierte Wallbach auswärts beim FC Black Stars in Basel. Auch hier war man auf dem Papier unterlegen, durfte sich aber nach der starken Vorstellung gegen Bubendorf durchaus Chancen auf einen Punkt ausrechnen. Und tatsächlich konnte man das Heimteam über 90 Minuten fordern und verlor erst ganz am Schluss sehr unglücklich in der Nachspielzeit.

Der FC Black Stars führte zur Pause mit 1:0, gleich nach Wiederanpfiff erhöhte das Team auf 2:0. Danach aber drückte der Aufsteiger aus Wallbach auf seinen ersten Treffer. In Person von Jegge gelang dies nach einer Stunde. Der Innenverteidiger konnte am weiten Pfosten nicht mehr am Kopfball gehindert werden und netzte zum verdienten Anschlusstreffer ein. Es stand einer spannenden Schlussphase nichts mehr im Weg. Chance um Chance liessen die Wallbacher leichtfertig aus – bis in der 91. Minute Hunkeler doch noch ausgleichen konnte, mustergültig bedient von Florian Guarda. Die Freude blieb aber nur von kurzer Dauer. Mit der letzten Aktion erschlich sich der Stürmer vom FC Black Stars nochmals einen Freistoss an der Strafraumgrenze. Muslija versenkte diesen anschliessend souverän im nahen Lattenkreuz und liess der hochspringenden Mauer und Heiz keine Chance. Die Wallbacher wurden dieses Mal quasi mit der eigenen Waffe geschlagen und mussten zum ersten Mal ein Spiel in der Nachspielzeit aus der Hand geben. Ein Punkt wäre sicherlich verdient gewesen, die Offensivabteilung muss sich aber an der eigenen Nase nehmen, denn die Chancen hierfür wären durchaus vorhanden gewesen.

Der FC Wallbach kann aus diesen beiden Spielen zwar keine Punkte mitnehmen, darf aber dennoch auf insgesamt gute Spiele zurückblicken und ist auch den Spitzenreitern der Liga nicht chancenlos ausgesetzt. (mh)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote