Witte's Welt

  12.10.2018 Kolumne

Problemzone PR

Ronny Wittenwiler

Heute beschäftigen wir uns mit einer grossartigen Erfindung: der 24-Stunden-Zone. Eine solche wurde gerade erst in Laufenburg eröffnet. Recherchen haben ergeben, dass man sich in einer 24-Stunden-Zone rund um die Uhr aufhalten darf und das übrigens den ganzen Tag. Ich habe ja zuerst auf ein Schlafzimmer getippt. Oder auf die öffentliche Bushaltestelle. Aber nein. Bei der 24-Stunden-Zone in Laufenburg handelt es sich: um einen neuen Bankomaten. Im Eingangsbereich einer Bank. Der es dir erlaubt, Geld abzuheben. Das sowieso dir gehört.

Das darf man jetzt nicht falsch verstehen. So ein Bankomat ist eine tolle Sache. Noch grossartiger als die 24-Stunden-Zone selber sind aber ihre Erfinder. Und auch das darf man jetzt nicht falsch verstehen. Solange es die Erfinder mit solchen Wortschöpfungen in die Zeitung schaffen, haben sie eben alles richtig gemacht. Das nennt man dann PR. Genau wie der komfortabel klingende Satz der Geschäftsstelle, der zur Eröffnung der 24-Stunden-Zone per Communiqué ebenfalls in die Medien rutschte: «Mit dieser Investition haben wir die Kapazität verdoppelt.» Ja, das ist so, wenn man statt einen plötzlich einen zweiten Bankomaten hat.

Der bisherige Bankomat an der Aussenfassade bleibe nämlich weiter bestehen, vermeldet die Bank dann noch und ich frag mich ob der lang ersehnten 24-Stunden-Zone: War der alte denn bloss halbtags in Betrieb?

witte@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote