Wie die Schweizer ticken

  16.10.2018 Rheinfelden

Integrationsanlass in Rheinfelden

Begrüssen Sie sich auf Schweizer Art – dies war eine der Aufgaben, welche die Teilnehmenden an der Infoveranstaltung «Wie ticken die Schweizer?» lösen mussten. Hand geben? Ein, zwei oder drei Küsse, rechts oder links beginnend? Wie macht man das genau in der Schweiz?

Am vergangenen 28. September fand die Infoveranstaltung «Wie ticken die Schweizer?» im Musiksaal Rheinfelden statt. Mehr als 80 Interessierte nahmen daran teil, die meisten waren neuzugezogene Personen aus Rheinfelden und anderen Fricktaler Gemeinden. Der Anlass wurde vom Projekt «mit.dabei-Fricktal» organisiert, das Erstinformationen an Neuzugezogene in der Region vermittelt, mit dem Ziel, ein besseres Zusammenleben für alle Bevölkerungsgruppen zu fördern.

Nach einer einführenden Begrüssung durch den Stadtrat Dominik Burkhardt, der auf die Verantwortung aller Bewohnerinnen und Bewohner für eine gelingende Integration hinwies und den Ansatz einer Willkommenskultur empfahl, gab Frida Tapia, Projektleitern von «mit.dabei-Fricktal», eine kurze Einführung in das Projekt um zum Leben im Fricktal. Danach folgte der Auftritt der Gastreferentin.

Dank der Unterstützung des Kompetenzzentrums «GGG Migration Basel» konnte man für den Anlass die erfahrene Migrationsexpertin Patrycja Sacharuk gewinnen. Während mehr als einer Stunde konnte sie das Publikum fesseln mit spannenden Inputs zu Kommunikations- und Verhaltensmuster im Umgang mit Schweizerinnen und Schweizern. Das Publikum zeigte grosses Interesse und nahm aktiv mit Fragen und Beiträgen teil. Erfreulicherweise war das Publikum durchmischt. Der Anlass wurde auch durch Einheimische besucht, die mit Inputs die gegebenen Informationen bestätigt, ergänzt und zu weiteren Diskussionen angeregt haben.

Auch drei Schlüsselpersonen aus Polen, Ägypten und England haben den Abend mit ihrer eigenen Lebenserfahrung im Umgang mit der schweizerischen Mentalität ergänzt und den Anlass abgerundet. Beim abschliessenden Apéro gab es die Gelegenheit zu einem lockeren Austausch und zu weiteren Diskussionen zwischen den Teilnehmenden. (mgt)

www.mitdabeifricktal.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote