Von der Apfelernte bis zum Most in der Flasche

  24.10.2018 Wittnau

Wenn sich die Kinder des Jugendclubs Pirol zu einem Einsatz treffen, weiss man, dass da jeweils die Post abgeht. So war das auch wieder am letzten Samstag in Wittnau beim Mosten. 25 Kinder und 7 Erwachsene liessen sich mit Traktor und Wagen in den Sundel fahren. Dort hatte vor vielen Jahren Pro Natura Aargau eine Vielzahl an Obstbäumen angepflanzt, deren Früchte nun geerntet werden wollten. Die Kinder staunten nicht schlecht, wie sehr sich die einzelnen Früchte nicht nur in Farbe, Form und Geschmack unterschieden, sondern auch über die zum Teil recht kuriosen Namen. So kannten die meisten einen Bohnapfel oder Gravensteiner, aber dass es auch Sorten wie Marmorapfel, Menznauer Jäger, Minister von Hammerstein oder Paradiesbirne und Schweizerhosen gibt, war für sie doch neu.

Mit viel Eifer und Begeisterung waren die mitgebrachten Harassen schnell gefüllt, und es konnte ans Pressen der Früchte gehen. In einer ersten Phase kam eine einfache Handpresse zu ihrem Einsatz. Um einen möglichst aromatischen Most zu bekommen, musste darauf geachtet werden, dass jede Füllung eine möglichst breite Sortenvielfalt enthielt. Zusätzlich wurden – wie dies in früheren Zeiten üblich war – auch einige Quitten und die Früchte des Speierlings mitgepresst.

Nachdem alle den ersten Most aus der Handpresse genossen hatten, wurde die grössere Presse, die mit einer Gummimembran ausgestattet ist und mit Wasserdruck presst, eingesetzt. Mit ihr standen innert kurzer Zeit über 150 Liter Most in bester Qualität bereit, die nun die Kinder in ihre mitgebrachten Pet-Flaschen abfüllen durften. Allen Beteiligten wird dieser Nachmittag ganz bestimmt als erlebnisreicher Anlass in bester Erinnerung bleiben. Speziell zu danken gilt es dem Naturschutzverein als Organisator, Hans Häseli für das Bereitstellen von Traktor und Wagen sowie Christoph Küng für die gesamte Infrastruktur rund ums Pressen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote