Rheinfelden medical

  12.10.2018 Nordwestschweiz

Beckenbodentherapie für Frauen und Männer

Blasenschwäche oder Harninkontinenz bedeutet den Verlust der Blasenkontrolle und kann mit ungewolltem Urinabgang verbunden sein. Die Probleme sind stark tabubehaftete Themen und bedeuten für die Betroffenen oft massive Problem und soziale wie gesellschaftliche Einschränkungen.Trotz massiver Belastungen und Einschränkungen verhindert das Schamgefühl der Betroffenen immer wieder, dass sie sich Hilfe bei Fachpersonen holen. Eine weiterer Faktor, warum sich viele Betroffenen nicht in eine Behandlung begeben, ist die weit verbreitete Meinung, dass Blasenschwäche eine unvermeidbare normale Alterserscheinung sei. Das ist es in keiner Weise. DieTherapieerfolge bei einer Blasenschwäche sind überdurchschnittlich hoch und so wie bei jedem Muskeltraining kann auch die Muskulatur des Beckenbodens in jedem Alter trainiert werden. Seit über 10 Jahren werden in der Reha Rheinfelden Patientinnen und Patienten mit Beckenbodenproblemen durch ein speziell ausgebildetes Team von Physiotherapeutinnen behandelt. Das Team besteht aktuell aus 7 Physiotherapeutinnen, die entsprechend aus- und weitergebildet sind und sich schon mehrere Jahre auf die Behandlung der Beckenboden- und Blasenprobleme spezialisiert haben. Eine erfolgreiche Beckenbodenrehabilitation ist mehr als nur die reine Technikanwendung im Bereich des Beckenbodens. Um einen nachhaltigen Erfolg zu erzielen, braucht es die Verknüpfung verschiedener Behandlungsmodelle, zum Beispiel aus der Analytischen Biomechanik, der Lymphdrainage, der Körperwahrnehmung und der Craniosacraltherapie sowie die enge Zusammenarbeit mit den zuweisenden Ärzten.

Behandelt werden in der Reha Rheinfelden Harn- und Stuhlinkontinenz, Blasensenkungen und Schmerzen im Bereich des Beckens. Auch die Rückbildung nach der Schwangerschaft und Behandlungen nach Prostatektomie gehört zum Therapieangebot. Die Behandlungen können bei Bedarf mit Biofeedback und Elektrostimulation ergänzt werden. Neben den eigentlichen Behandlungen findet parallel immer eine Patientenschulung im Sinne einer Erklärung der Anatomie und Funktionsweise des Beckenbodens und der Organe des Beckens statt. Informationen zu einem beckenbodenschonenden Alltagsverhalten und zum Umsetzen im Alltag gehören ebenfalls dazu. In der Beckenbodenrehabilitation braucht es spezielle Fachkenntnisse, aber auch einen sorgsamen und umsichtigen Umgang mit den Patientinnen und Patienten. Es braucht ein besonderes Vertrauensverhältnis zwischen Patientin und Therapeutin. Untersuchungen werden nur nach ausführlicher Erklärung und ausdrücklichem Patienteneinverständnis durchgeführt. Neben den Einzelbehandlungen bieten die Therapeutinnen auch den Kurs «Beckenboden – die Kraft aus der Mitte» an. Der Kurs richtet sich an Frauen jeden Alters und wird in Kleingruppen von drei bis fünf Teilnehmerinnen durchgeführt. Die Kursdaten sind auf der Homepage der Reha Rheinfelden aufgeschaltet oder können im Kurssekretariat der Reha Rheinfelden erfragt werden.

Sonja Barmettler und Reha-Team

«Rheinfelden medical» ist eine Kooperation der vier bedeutenden Rheinfelder Unternehmen im Gesundheitsbereich: Gesundheitszentrum Fricktal AG, Salina im Parkresort Rheinfelden, Reha Rheinfelden sowie Klinik Schützen Rheinfelden. In Zusammenarbeit mit der Neuen Fricktaler Zeitung publiziert ein Mitglied regelmässig Ende Monat einen Ratgeber zu aktuellen Gesundheitsthemen.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote