Reges Marktreiben für Gross und Klein

  23.10.2018 Gansingen

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen zur 24. Auflage des Dorfmärts Gansingen. Dort präsentierte sich an über 60 Ständen ein vielfältiges Angebot, ergänzt durch die gemütlichen Beizli der Dorfvereine.

Renate Eschbach

Herbstlicher Sonnenschein verlieh dem beliebten Gansiger Dorfmärt den letzten Schliff zur Traumkulisse. Ein stimmungsvoller Rahmen für die mit Liebe fürs Detail eingerichteten Marktstände, die sich gut positioniert im Herzen der Gemeinde aneinander reihten. Von selbst hergestelltem Handwerk über regionale Spezialitäten wie Süssmost, Brot und feinen Tropfen hin zu allerlei Kostbarkeiten am Kinderflohmarkt: die zahlreichen Besucherinnen und Besucher durften sich über ein wahrlich vielfältiges Angebot freuen. Für das leibliche Wohl sorgten auch die ansprechenden Beizli der Gansinger Dorfvereine, die zum kulinarischen Marktvergnügen beitrugen. Ob Grilladen, Suppe, Weinbrunnen oder Kaffeestube – vom Apéro bis zum Dessert war für alles gesorgt.

Spontaner Marktfahrer, flexibles Märtkomitee
Über 60 Marktfahrerinnen und Marktfahrer, vorwiegend aus dem Kanton Aargau, hatten sich in diesem Jahr für den traditionellen Dorfmärt angemeldet. «Ein Marktfahrer kam sogar spontan heute Morgen, und wir konnten einen freien Platz für ihn finden», berichtete Ruth Treyer vom fünfköpfigen Märtkommitee. Um sieben Uhr morgens begann der Aufbau und das Einrichten der Marktstände. Ab der Eröffnung bot sich reger Marktbetrieb mit Besuchern aller Altersklassen.

Beliebter Treffpunkt
«Der Dorfmärt ist für viele auch ein Treffpunkt, zum Beispiel für Klassenzusammenkünfte», so Ruth Treyer gegenüber der NFZ. Seit nunmehr 14 Jahren wirkt sie bei der Organisation des Märts mit. In den ersten Jahren boten allein Gansingerinnen und Gansinger ihre Waren feil. Ab der zehnten Auflage öffnete sich der Dorfmärt auch auswärtigen Marktfahrerinnen und Marktfahrern. «Seither wurde der Dorfmärt stetig grösser», so Treyer, die viele Anfragen erhält und vom gegenseitigen Austausch unter den Marktfahrenden weiss. Das gelungene Ambiente macht den Dorfmärt beliebt. Hochbetrieb herrschte auch beim Kinderkarussell, eine ebenfalls beliebte Attraktion beim Gansinger Dorfmärt. Nur ein einziges Mal wurde an der Tradition gerüttelt und der Markt fand ohne das zauberhafte Rondell statt. «Das ging für die Kinder überhaupt nicht. Das Karussell ist ganz, ganz wichtig», betonte Ruth Treyer. Tradition bleibt eben Tradition.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote