Philip Maloney ermittelt in Stein

  23.10.2018 Stein

Wer kennt ihn nicht, den schrulligen Meisterdetektiv Philip Maloney. Mit viel Charme und Schalk ermittelt er seit bald 30 Jahren im Radio SRF3. Letzten Freitag durften 213 Personen seine «haarsträubenden Fälle» in Stein geniessen. Im vorgetragenen Text «Der geheimnisvolle Wald» zeigte der Detektiv, dass er auch weiterhin fit ist. Er muss sich viel in gesunder Umgebung bewegen. Dass er dabei auf Leichen und andere ungesunde Dinge stösst, versteht sich von selbst. Ein verschwundener Ehemann, ein alter Schatz, der angeblich im Waldboden vergraben wurde, sowie viele schräge Gestalten und auch Maloneys ewiger Rivale, der Polizist, standen im Mittelpunkt der neuen Lesetour. Die weiteren vorgetragenen Stücke waren «Das Geschäftsessen» und «Jagdsaison». Die Auflösung der Verbrechen ist eher Nebensache. Die Texte leben vor allem von den absurden Handlungen, den skurrilen Nebenfiguren und Maloneys zynischen Seitenhieben.

Erstmals mit dabei war der Schauspieler und Moderator Heinz Margot. Mit Heinz Margot an seiner Seite hat er einen ebenbürtigen Partner gefunden, der allen anderen Figuren der Geschichte eine Stimme verleiht. Da wäre, beispielsweise, Frau Schwarz, die ihren dritten Ehemann vermisst – die anderen zwei sind leider verstorben – oder ein Hobby-Schatzsucher im Wald, der glaubt, den Homo Helveticus gefunden zu haben. Der gebürtige Basler Schauspieler harmoniert bestens mit Michael Schacht (Maloney) und schlüpft mit Leichtigkeit von einer Figur in die nächste. Diese schrulligen Nebenfiguren sind beim Publikum ein ebenso beliebter Bestandteil der Geschichten wie der des Privatdetektivs und sorgen für viel heiteres Gelächter. (mgt)

Vorschau auf die kommenden Anlässe des Kulturvereins Stein im Saalbau: 2. – 4. November: Steiner Künstler stellen aus; 16. Dezember: Operetten-Gala; 31. Dezember: Silvesterparty.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote